“Familie werden, Familie sein” ist ein Angebot in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Offenburg. Sie ermöglicht Ihnen, kompakt und flexibel alle wichtigen Informationen rund um die Geburt Ihres Kindes zu erhalten sowie einfach und direkt mit Expert*innen vor Ort in Kontakt treten zu können.
Für werdende Mütter, Väter und Großeltern. Hier ist Raum für Ihre Fragen und für Austausch.
Sie kennen jemanden, die/der Nachwuchs erwartet und Orientierung braucht? Gibt’s bei der “Familie werden, Familie sein”. Sagen Sie’s weiter!
Lohn und Gehalt II - Webinar
| Kursnr. | 261504330 |
| Beginn | Di., 28.07.2026, 18:30 - 20:30 Uhr |
| Dauer | 22 Termine |
| Kursort | Offenburg VHS Webinar XPert |
| Gebühr | 410,00 € |
| Mitzubringen / Materialien | Die Lehrwerke sind im Entgelt enthalten. |
| Teilnehmer | 1 - 10 |
| Verfügbare Dokumente | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Kursbeschreibung
Die Lohn- und Gehaltsbuchführung dient der Ermittlung des steuer- und beitragspflichtigen Bruttoentgeltes von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sowie der Berechnung der gesetzlichen Abzugsbeträge. Dieser Kurs vermittelt weiterführende und vertiefende Kenntnisse der Lohnbuchhaltung und geht dabei insbesondere auf die zahlreichen Sonderregelungen, verschiedene steuerfreie Einkommensarten und die besondere steuerrechtliche Behandlung bestimmter Arbeitnehmergruppen ein.
Vorkenntnisse: Fachliche Grundlagen wie im Kurs "Lohn und Gehalt I".