Warum überhaupt ein Extra-Programm 60+? Menschen aller Altersstufen sind in allen Kursen der vhs willkommen. Unsere speziellen Angebote für Menschen im besten Alter umfassen u. A. besondere Themen wie z. B. Rentenreform und Erbrecht. Sie finden zu Tageszeiten statt, die angenehm sind – zum Beispiel Kurse am Vor- oder Nachmittag sowie am Wochenende. Ihre Gestaltung und das Lerntempo sind lockerer und flexibler, zum Beispiel bei den Sprach- und EDV- Kursen „mit Muße“. Übrigens: Bei uns können Sie den Offenburger Senior*innenpass für alle Angebote einsetzen.
Selbst- und Zeitmanagement
| Kursnr. | 261301009 |
| Beginn | Sa., 04.07.2026, 09:30 - 12:30 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | Offenburg VHS 101 Seminarraum |
| Gebühr | 24,00 € |
| Mitzubringen / Materialien | Bitte mitbringen: Papier, Stifte. |
| Teilnehmer | 8 - 15 |
| Verfügbare Dokumente | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Kursbeschreibung
Ständiges Funktionieren, innere Unruhe und am Ende des Tages das Gefühl, wieder nicht alles geschafft zu haben – oder sich selbst vergessen zu haben. Zeitdruck und permanente Reizüberflutung zählen heute zu den größten Stressfaktoren im Berufs- und Familienalltag. In diesem Workshop erfahren Sie, wie sich eigene Zeitmuster und innere Antreiber auf Ihr Stresserleben auswirken – und wie Sie mit kleinen, aber wirkungsvollen Veränderungen spürbar mehr Ruhe, Fokus und Handlungsspielraum gewinnen.
Sie reflektieren persönliche Stressdynamiken, lernen bewährte Methoden aus dem Selbst- und Zeitmanagement kennen und entwickeln mithilfe praxisnaher Übungen Ihre individuelle Strategie: um Prioritäten bewusst zu setzen, Zeitfresser zu reduzieren und wieder mehr Raum für das Wesentliche zu schaffen.
VHS, Amand-Goegg-Straße 2 - 4, Raum 101
Amand-Goegg-Straße 2 - 477654 Offenburg