Warum überhaupt ein Extra-Programm 60+? Menschen aller Altersstufen sind in allen Kursen der vhs willkommen. Unsere speziellen Angebote für Menschen im besten Alter umfassen u. A. besondere Themen wie z. B. Rentenreform und Erbrecht. Sie finden zu Tageszeiten statt, die angenehm sind – zum Beispiel Kurse am Vor- oder Nachmittag sowie am Wochenende. Ihre Gestaltung und das Lerntempo sind lockerer und flexibler, zum  Beispiel bei den Sprach- und EDV- Kursen „mit Muße“. Übrigens: Bei uns können Sie den Offenburger Senior*innenpass für alle Angebote einsetzen.

Kursdetails

Workshop

Nervenstark verbunden: Selbstregulation von Kindern stärken - Für mehr Geborgenheit, Wachstum und einen entspannteren Familienalltag

Anmeldung möglich ( 4 Plätze sind frei)
Kursnr. 261106102
Beginn Sa., 25.07.2026, 10:00 - 14:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort Offenburg VHS 102 Saal
Gebühr 32,00 €
Teilnehmer 10 - 30
Verfügbare Dokumente Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Kursbeschreibung


Bindung, Selbstregulation und emotionale Sicherheit sind zentrale Grundlagen für gesundes Aufwachsen und gelingende Beziehungsarbeit – in Familien ebenso wie in pädagogischen und sozialen Arbeitsfeldern. In diesem Mitmach-Workshop lädt die Traumatherapeutin und Expertin für Selbstregulation, Kati Bohnet, dazu ein, die Inhalte aus „Nervenstark verbunden“ praktisch zu erleben und zu vertiefen. Der Workshop verbindet fachlichen Input mit körperorientierten Übungen, Selbsterfahrung, Austausch und Reflexion. Es entsteht ein Raum für Begegnung, gemeinsames Lernen und die Auseinandersetzung mit der eigenen inneren Haltung. Die Teilnehmenden erhalten konkrete Impulse, wie Selbstregulation, Co-Regulation und bindungsstärkende Beziehungsgestaltung im Alltag umgesetzt werden können – unabhängig davon, ob sie Kinder in der Familie oder im professionellen Kontext begleiten.

Kati Bohnet ist Gestalt- und Traumatherapeutin (Somatic Experiencing®), Diplom-Mathematikerin und alleinerziehende Mutter. Sie arbeitet mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. 2020 gründete sie helpers circle, ein Bildungszentrum, in dem sie Workshops und Fortbildungen mit den Schwerpunkten Traumaprävention und Stressregulation gibt. Kati Bohnet hat die bekannten S-O-S-Übungen ® (Somatisch Orientierte Sicherheit) zur Emotionellen Ersten Hilfe und Stressregulation entwickelt und bildet S-O-S Trainer*innen aus. In ihrem Podcast „Mit Trauma wachsen – Kinder somatisch begleiten“ spricht sie regelmäßig mit Expert*innen über die Themen Trauma und Co-Regulation.


Kurs teilen: