ESF-Fachkursförderung
Sie haben die Möglichkeit, für Kurse der beruflichen Weiterbildung eine finanzielle Förderung zu erhalten: Das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg fördert mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds zahlreiche Angebote zur beruflichen Bildung. Vorbehaltlich der Genehmigung des Antrags können die Kursentgelte um bis zu 70 % ermäßigt werden.
Wer wird gefördert?
Gefördert werden können
- Beschäftigte aus Unternehmen,
- Unternehmer*innen,
- Existenzgründer*innen,
- Wiedereinsteiger*innen,
wenn sie in Baden-Württemberg wohnen oder dort beschäftigt sind. Beschäftigte von Bund, Ländern und kommunalen Gebietskörperschaften können nicht gefördert werden.
Wie wird gefördert?
Der Zuschuss beträgt für Kursbeginne ab 01.09.2023:
- Personen bis 54 Jahre erhalten eine Ermäßigung von 30 %,
hiervon abweichend.
- Personen ab 55 Jahre erhalten eine Ermäßigung von 70 %.
- Personen ohne Berufsabschluss erhalten eine Ermäßigung von 70%.
Die Volkshochschule beantragt den Zuschuss für die Teilnehmenden. Anträge auf Förderung müssen vor Ende des Kurses vollständig ausgefüllt in der Geschäftsstelle eingereicht werden. Antragsformulare erhalten Sie in der ersten Kursstunde oder im i-Punkt auf dem Kulturforum.
Die Antragsunterlagen und Informationen zum Download:
Informationen für die Teilnehmende zur Datenerhebung
Merkblatt Förderprogramm Fachkurse für Förderzeitraum ab 01.09.2023
Sprechen Sie bitte mit
Dörte Huber
0781 9364-214
doerte.huber@vhs-offenburg.de
Wildes Australien ganz nah: Australien im Zoo und Naturkundemuseum Karlsruhe
Kursnummer | 251118225 |
Beginn | Sa., 19.07.2025, 07:30 - 19:00 Uhr |
Kursentgelt | 48,00 € |
Dauer | 1 Termin |
Kursleitung |
Team VHS
|
Bemerkungen | Bitte beachten Sie: Treffpunkt: Parkplatz Franz-Ludwig-Mersey-Straße (Kulturforum). Je nach erreichter Teilnehmendenzahl organisiert die VHS die Fahrt nach Karlsruhe im Minibus oder mit der Bahn. Bitte teilen Sie uns bei Anmeldung mit, wenn Sie individuell und unabhängig in Karlsruhe anreisen möchten bzw. eine Deutschland-Card der Bahn nutzen. Der Exkursionsbeitrag beinhaltet alle Eintritte und Führungen in Karlsruhe sowie eine Beförderungspauschale. Sollte die Gruppengröße nicht vollständig erreicht werden können, variiert der Gesamtpreis aus diesem Grund ggf. leicht (max. zzgl. 7€). In diesem Fall informieren wir Sie natürlich rechtzeitig vor Ablauf Ihres Rücktrittsrechts darüber. Bitte beachten Sie abweichend unserer AGB, dass eine An- sowie Abmeldung für diese Tagesfahrt aus organisatorischen Gründen nur bis zum 10.07.2025 möglich ist. |
Kursort | Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar. |
Verfügbare Dokumente | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Wir beginnen den wilden Tag im Naturkundemuseum Karlsruhe und lernen bei einer speziellen Führung viel über die australischen Stationen und Exponate. Ein Highlight wird u. a. Deutschlands größtes lebendes Korallenriff sein: Wer in das Becken des Naturkundemuseums Karlsruhe blickt, taucht ab in ein tropisches Riff zehn Meter unter dem Meeresspiegel. Zwei Haie kreisen, Fischschwärme blitzen auf. Vor allem aber bedecken
lebende Korallen jeden Quadratzentimeter.
Im Anschluss an den Museumsbesuch bleibt Zeit für einen individuellen Stadtbummel oder ein paar gemütliche Momente in einem Café der Stadt. Am Nachmittag geht die Forschungsreise weiter: ab in den Zoo!
Die einzigartige Kombination des Zoologischen Stadtgartens Karlsruhe aus Tiergarten und Parklandschaft zieht jährlich zahlreiche Zoogäste in ihren Bann. Mitten in der Stadt gelegen, lädt die grüne Oase mit historischem Baumbestand, farbenfrohen Blütenarrangements, Themengärten und Wasserflächen ein, die Natur zu erleben und eine Vielzahl an Tierarten aus allen Erdteilen zu entdecken und kennenzulernen.
Der Nachmittag im Karlsruher Zoo steht ganz im Zeichen Australiens. Seit einigen Jahren gibt es hier ein Känguru-Gehege, in dem sich Mensch und Tier ganz ohne Zäune begegnen können. Durch den direkten Kontakt will der Zoo die australische Tierwelt den Besuchern näher bringen. Auch eine Voliere mit australischen Vogelarten erwartet uns. Bei einer Führung erfahren wir viel über die australischen Bewohner des Zoos und kommen ihnen ganz nahe.
Bitte beachten Sie abweichend unserer AGB, dass eine An- sowie Abmeldung für diese Tagesfahrt aus organisatorischen Gründen nur bis zum 10.07.2025 möglich ist.