Möchtest du etwas Neues ausprobieren, bereits Bekanntes vertiefen oder dich kreativ austoben?
Die Junge VHS bietet zahlreiche Kursangebote für Kinder und Jugendlichen jeden Alters. Zusammen tanzen, zusammen kochen, zusammen lernen – ob Bewegungsprogramme, Kochkurse oder lernfördernde Inhalte, es ist für jeden etwas dabei.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren und freuen uns auf euch!
Ansprechpartnerin:
Sina Spinner
sina.spinner@vhs-offenburg.de
0781/9364234
Die neue Broschüre "Junge VHS" ist an den üblichen öffentlichen Auslagestellen und Schulen erhältlich und außerdem hier als PDF.
Einführungskurs zur Lehre von Ayurveda
| Kursnummer | 261303014 |
| Beginn | Mo., 16.03.2026, 18:30 - 20:00 Uhr |
| Kursentgelt | 25,00 € |
| Dauer | 2 Termine |
| Kursleitung |
Gabriele Oehler
|
| Bemerkungen | Materialkosten 3-4 Euro, in bar bei der Kursleitung zu entrichten. |
| Kursort | Langhurst Grundschule, Klassenzimmer |
| Verfügbare Dokumente | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Das Wort Ayurveda setzt sich aus den Begriffen Ayus (Leben) und Veda (Wissen) zusammen. Ayurveda ist die Lehre von einem langen, gesunden und glücklichen Leben. Es steht auf den drei Säulen Schlaf, Ernährung und Bewegung. Diese drei Säulen schauen wir uns, auch bezüglich der eigenen Konstitution (Dosha), genauer an. Die drei Konstitutionstypen werden vorgestellt und das eigene Dosha ermittelt. Wir besprechen die ayurvedische Morgen- und Abendroutine. Auch der Bereich Ernährung kommt nicht zu kurz. Selbstfürsorge und Prävention in bewegten Zeiten wie diesen können uns gut im Alltag unterstützen.
Bitte beachten Sie: Ayurveda ist eine Methode ohne wissenschaftlichen Nachweis und ist als Ergänzung der Schulmedizin zu verstehen.

