Möchtest du etwas Neues ausprobieren, bereits Bekanntes vertiefen oder dich kreativ austoben?
Die Junge VHS bietet zahlreiche Kursangebote für Kinder und Jugendlichen jeden Alters. Zusammen tanzen, zusammen kochen, zusammen lernen – ob Bewegungsprogramme, Kochkurse oder lernfördernde Inhalte, es ist für jeden etwas dabei.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren und freuen uns auf euch!
Ansprechpartnerin:
Sina Spinner
sina.spinner@vhs-offenburg.de
0781/9364234
Die neue Broschüre "Junge VHS" ist an den üblichen öffentlichen Auslagestellen und Schulen erhältlich und außerdem hier als PDF.
Energiereich durch den Sommer – mit Naturheilkunde und Chinesischer Medizin
| Kursnummer | 261303006 |
| Beginn | Mi., 17.06.2026, 18:00 - 19:30 Uhr |
| Kursentgelt | 58,00 € |
| Dauer | 6 Termine |
| Kursleitung |
Cordelia Schulz
|
| Bemerkungen | Bequeme Kleidung und Neugierde. Unterlagen für jeden Kurstag werden im Kurs ausgehändigt. |
| Kursort | Offenburg VHS 101 Seminarraum |
| Verfügbare Dokumente | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
In diesem Kurs erfahren Sie mehr über die Chinesische Medizin und wie die hilfreichen Ansätze des Yang Shen („Leben pflegen“) Teil des Alltags werden können – und wo die Überschneidungen, aber auch die Verschiedenheit zur Naturheilkunde liegen.
Unter anderem folgende Fragen werden theoretisch und praktisch behandelt:
- Welche Dehnungs- und Lockerungsübungen eignen sich speziell für mich und die Jahreszeit?
- Kann ich von der Chinesischen Ernährungslehre und der 5-Elemente-Küche unter Berücksichtigung meiner Essgewohnheiten „Nährendes“ übernehmen?
- Was ist „Chinesische Arzneimitteltherapie“ und hat sie mit der westlichen Phytotherapie etwas gemeinsam - was kann ich praktisch davon umsetzen?
- Wie setze ich die Druck- und Punktmassage gezielt ein, um Blockaden zu lösen und um mich freier zu bewegen?
Der 6-wöchige Kurs kann als Folgekurs (Gesund durch den Winter) oder als Neueinstieg wahrgenommen werden.
Die praktischen Inhalte richten sich auch an den Interessen der Kursteilnehmenden aus, neue Impulse sind immer willkommen.

