Xpert-Business

Xpert Business LernNetz

 

Xpert Business ist das bundeseinheitliche Kurs- und Zertifikatssystem für die kaufmännische Weiterbildung  Xpert Business-Kurse vermitteln fundierte kaufmännische und betriebswirtschaftliche Kompetenzen vom Einstieg bis zum Hochschulniveau.

In überschaubaren Kursbausteinen (in der Regel zwei Kurstermine pro Woche) werden Sie Schritt für Schritt zu anerkannten Fachkraft- und Buchhalter-Abschlüssen geführt. Jeder Baustein kann mit einer Prüfung abgeschlossen werden. So sichern Sie Ihren persönlichen Bildungserfolg kleinschrittig und unwiderruflich.
Und das Beste: Einen abgeschlossenen Kursbaustein können Sie sogar in mehrere Abschlüsse einbringen.

Termine:

Kursabende sind dienstags und donnerstags zwischen 18.30 und 20.30 Uhr. Die Anzahl der Termine unterscheiden sich in Abhängikeit des Themas. Die genauen Terminangaben sehen Sie biem jeweiligen Webinar.

ESF-Förderung

Alle Webinare werden vom Europäischen Sozialfonds teilfinanziert. Das beduetet eine Kostenübernahme von bis zu 70% in Abhängigkeit der Förderkriterien. Weitere Informationen zur ESF-Förderung finden Sie hier.

Credit-Points fürs Studium
An vielen Hochschulstandorten und Kammern werden für Xpert Business-Abschlüsse wertvolle Credit-Points fürs Studium angerechnet. So z.B. an 31 Standorten der FOM-Hochschule, mehreren Handwerkskammern und bundesweit an der Euro-Fernhochschule. Genaue Informationen über Hochschul- und Kammer- Anerkennungen und Credit-Points erhalten Sie auf der Xpert Business-Webseite.

Unter diesem Link finden Sie die Systematik der Xpert Business Seminarreihe.

Link zum Flyer der Xpert Business Webinare

/ Kursdetails

Im Alter sicher leben - Wie schützen wir uns vor Kriminalität im Alltag?


Kursnummer 251103020
Beginn Di., 27.05.2025, 15:00 - 16:30 Uhr
Kursentgelt Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Dauer 1 Termin
Kursleitung Tamara Mild
Kursort
Verfügbare Dokumente Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Risiken und Kriminalitätsformen, denen besonders Seniorinnen und Senioren ausgesetzt sind, stehen im Mittelpunkt des Vortrages. Dazu zählen ganz besonders Betrugsmaschen wie "Enkeltrick" und "Falscher Polizeibeamter", Trickdiebstähle und Haustürgeschäfte.

Oft wird die Gutmütigkeit, die Hilfsbereitschaft oder auch die Einsamkeit älterer Menschen ausgenutzt - stets zum Schaden der Betroffenen. Wie kann man die Maschen der Betrüger erkennen? Wie kann man sich schützen? Was kann man tun, wenn es dann doch passiert ist?

Antworten und Tipps rund um das Thema Kriminalität zum Nachteil von Seniorinnen und Senioren gibt Kriminalhauptkommissar Ralf Kaufmann vom Referat Prävention des Polizeipräsidiums Offenburg.





Datum
27.05.2025
Uhrzeit
15:00 - 16:30 Uhr
Ort
Amand-Goegg-Straße 2 - 4, Offenburg VHS 102 Saal

Volkshochschule Offenburg e. V.

Weingartenstr. 34 b | 77654 Offenburg
0781 9364-200
anmeldung@vhs-offenburg.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag                        10:00 bis 13:00 Uhr
Montag, Dienstag, Donnerstag   14:00 bis 17:00 Uhr
Mittwoch                                        14:00 bis 18:00 Uhr