Xpert Business LernNetz
Xpert Business ist das bundeseinheitliche Kurs- und Zertifikatssystem für die kaufmännische Weiterbildung Xpert Business-Kurse vermitteln fundierte kaufmännische und betriebswirtschaftliche Kompetenzen vom Einstieg bis zum Hochschulniveau.
In überschaubaren Kursbausteinen (in der Regel zwei Kurstermine pro Woche) werden Sie Schritt für Schritt zu anerkannten Fachkraft- und Buchhalter-Abschlüssen geführt. Jeder Baustein kann mit einer Prüfung abgeschlossen werden. So sichern Sie Ihren persönlichen Bildungserfolg kleinschrittig und unwiderruflich.
Und das Beste: Einen abgeschlossenen Kursbaustein können Sie sogar in mehrere Abschlüsse einbringen.
Termine:
Kursabende sind dienstags und donnerstags zwischen 18.30 und 20.30 Uhr. Die Anzahl der Termine unterscheiden sich in Abhängikeit des Themas. Die genauen Terminangaben sehen Sie biem jeweiligen Webinar.
Credit-Points fürs Studium
An vielen Hochschulstandorten und Kammern werden für Xpert Business-Abschlüsse wertvolle Credit-Points fürs Studium angerechnet. So z.B. an 31 Standorten der FOM-Hochschule, mehreren Handwerkskammern und bundesweit an der Euro-Fernhochschule. Genaue Informationen über Hochschul- und Kammer- Anerkennungen und Credit-Points erhalten Sie auf der Xpert Business-Webseite.
Unter diesem Link finden Sie die Systematik der Xpert Business Seminarreihe.
Link zum Flyer der Xpert Business Webinare
Energie statt Biotonne: Was geschieht mit unserem Hausmüll? Exkursion zum Kahlenberg
| Kursnummer | 261118008 |
| Beginn | Fr., 24.04.2026, 14:00 - 17:00 Uhr |
| Kursentgelt | 0,00 € |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursleitung |
Antonia Schwab-Renner
|
| Bemerkungen | Bitte mitbringen: Bei Bedarf eigenes Vesper und Trinken, festes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung. |
| Kursort | Ringsheim, Zweckverband Abfallbehandlung |
| Verfügbare Dokumente | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Anders als in anderen Stadt- und Landkreisen in Deutschland gibt es in der Ortenau nur eine grüne Tonne für Papier und eine graue Tonne für den Restmüll – inkl. Bioabfälle. Aber was geschieht mit den Inhalten der grauen Tonne? Dem wird bei dieser Exkursion zum Kahlenberg nachgegangen.
Wo bis 2005 der Hausmüll deponiert wurde, befinden sich heute ein Naherholungsgebiet und eine hochmoderne mechanisch-biologische Abfallbehandlungsanlage. Diese sortiert in einem mehrstufigen Verfahren Metalle fürs Recycling, schleust mineralische Bestandteile zur gefahrlosen Ablagerung auf der Deponie aus und gewinnt energetisch verwertbare Bestandteile in Form von Biogas und Ersatzbrennstoffen. Nach einem Einführungsvortrag lernen Sie bei der Führung durch die Anlage dieses weltweit einzigartige und europaweit patentierte Verfahren kennen.
· Die Anreise zum Kursort ist nicht Teil der Veranstaltung. Wir unterstützen aber bei der Bildung privater Fahrgemeinschaften.
· Bitte mitbringen: bei Bedarf eigenes Vesper und Trinken, festes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung.
Anmeldung über Kath. Bildungszentrum: info@bildungszentrum-offenburg,de / Anmeldeschluss: 17.04.2026
Kooperationspartner: BUND, Stadt Offenburg Klimaschutz, EEB, BUO

