Warum überhaupt ein Extra-Programm 60+? Menschen aller Altersstufen sind in allen Kursen der vhs willkommen. Unsere speziellen Angebote für Menschen im besten Alter umfassen u. A. besondere Themen wie z. B. Rentenreform und Erbrecht. Sie finden zu Tageszeiten statt, die angenehm sind – zum Beispiel Kurse am Vor- oder Nachmittag sowie am Wochenende. Ihre Gestaltung und das Lerntempo sind lockerer und flexibler, zum Beispiel bei den Sprach- und EDV- Kursen „mit Muße“. Übrigens: Bei uns können Sie den Offenburger Senior*innenpass für alle Angebote einsetzen.
Einführungskurs zur Lehre von Ayurveda
| Kursnr. | 261303014 |
| Beginn | Mo., 16.03.2026, 18:30 - 20:00 Uhr |
| Dauer | 2 Termine |
| Kursort | Langhurst Grundschule, Klassenzimmer |
| Gebühr | 25,00 € |
| Mitzubringen / Materialien | Materialkosten 3-4 Euro, in bar bei der Kursleitung zu entrichten. |
| Teilnehmer | 8 - 12 |
| Verfügbare Dokumente | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Kursbeschreibung
Das Wort Ayurveda setzt sich aus den Begriffen Ayus (Leben) und Veda (Wissen) zusammen. Ayurveda ist die Lehre von einem langen, gesunden und glücklichen Leben. Es steht auf den drei Säulen Schlaf, Ernährung und Bewegung. Diese drei Säulen schauen wir uns, auch bezüglich der eigenen Konstitution (Dosha), genauer an. Die drei Konstitutionstypen werden vorgestellt und das eigene Dosha ermittelt. Wir besprechen die ayurvedische Morgen- und Abendroutine. Auch der Bereich Ernährung kommt nicht zu kurz. Selbstfürsorge und Prävention in bewegten Zeiten wie diesen können uns gut im Alltag unterstützen.
Bitte beachten Sie: Ayurveda ist eine Methode ohne wissenschaftlichen Nachweis und ist als Ergänzung der Schulmedizin zu verstehen.
Langhurst, Grundschule, Kastanienallee 2, Klassenzimmer
Kastanienallee 277746 Schutterwald