
Wir kommen zu Ihnen! Besuchen Sie die VHS einfach online.
Wir nutzen die Möglichkeiten der digitalen Welt. So können Sie auch von zuhause aus Neues entdecken, Kenntnisse vertiefen und sich mit anderen austauschen. Das Angebot wird dabei fortwährend erweitert!
Darüber hinaus bieten wir auch eine Reihe von Hybridkursen an, in denen die Teilnehmer*innen sowohl in Präsenz, als auch online teilnehmen können.
Lassen Sie sich inspirieren!
Für einige unserer Online-Angebote greifen wir auf das Konferenz-Tool "Zoom" zurück. Eine Schritt-für-Schritt-Erklärung, wie Sie in unseren Kursraum in "Zoom" kommen sowie Hinweise zum Datenschutz erhalten Sie auf dieser Seite.
Starthilfe für Ihre Teilnahme an Online- und Hybridkursen
Wenn Sie an einem Onlinekurs oder Hybridkurs teilnehmen möchten und dafür eine Anleitung im Umgang mit Ihrem digitalen Endgerät wünschen, helfen wir Ihnen gerne weiter!
Buchen Sie einen Termin mit unserem Mitarbeiter für eine individuelle Einweisung. Wir besprechen mit Ihnen den genauen Bedarf und die Art der Unterstützung, die Sie am besten auf Ihre Kursteilnahme vorbereitet.
Kontakt
Tel.: 0781 - 9364 - 200
Mail: anmeldung@vhs-offenburg.de
Dot Painting: inspiriert von der Punktmalerei der Aborigines
Kursnummer | 251207209 |
Beginn | Mi., 25.06.2025, 19:00 - 21:30 Uhr |
Kursentgelt | 65,00 € |
Dauer | 3 Termine |
Kursleitung |
Ruth Birkenfeld
|
Bemerkungen | Bitte mitbringen: Fotokarton Din A 4 in verschiedenen Farben und in schwarz, Pappen von Kartonverpackungen, Wattestäbchen, Bleistift mit Radiergummi am Ende, Radiergummi, Stecknadel und andere Dinge aus dem Haushalt mit rundem Ende. Wer hat, kann eigene Acrylfarben mitbringen. Zusätzliche Materialkosten (ca. 3 Euro, je nach Verbrauch), wird in bar bei der Kursleitung bezahlt. |
Kursort | Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar. |
Verfügbare Dokumente | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Dot-Painting zählt zu den bedeutendsten Ausdrucksmitteln der Aborigines.
Die Punktmalereien aus den Wüstenregionen Australiens sind reich an kulturellen Erzählungen und spirituellen Glaubensvorstellungen, die in jeden Punkt und jedes Symbol eingewoben sind. Punkte, Linien, konzentrische Kreise, Spiralen, Tupfen und andere Ornamente stellen symbolisch Szenen aus dem Alltag, die Landschaft Australiens sowie Tiere und Pflanzen dar. Kunstwerke, die oft an heiligen Stätten gefunden werden, bilden Traumzeitgeschichten und die tiefe Verbundenheit mit dem Land wider. Ebenso unterscheiden sich Motive, Symbolik und Muster je nach Region des Künstlers.
Das Dot-Painting ist eine Weiterentwicklung aus den 1970er Jahren von bereits sehr alten künstlerischen Ausdrucksformen.
Nur bestimmten Künstlern aus bestimmten Ländern ist es darum gestattet, diese Art von Kunst zu schaffen.
Der Kurs inspiriert sich an der Dotpainting-Technik der Aborigines.
Er lädt ein, die faszinierende Punktmalerei und deren meditative Wirkung zu erleben.
Wir befassen uns ein wenig mit der Geschichte der Kunstform und den typischen Symbolen der Aborigines.
Dann versuchen wir uns in eigenen Motiven, die wir Punkt für Punkt auf den Malgrund setzen.
Für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren