
Wir kommen zu Ihnen! Besuchen Sie die VHS einfach online.
Wir nutzen die Möglichkeiten der digitalen Welt. So können Sie auch von zuhause aus Neues entdecken, Kenntnisse vertiefen und sich mit anderen austauschen. Das Angebot wird dabei fortwährend erweitert!
Darüber hinaus bieten wir auch eine Reihe von Hybridkursen an, in denen die Teilnehmer*innen sowohl in Präsenz, als auch online teilnehmen können.
Lassen Sie sich inspirieren!
Für einige unserer Online-Angebote greifen wir auf das Konferenz-Tool "Zoom" zurück. Eine Schritt-für-Schritt-Erklärung, wie Sie in unseren Kursraum in "Zoom" kommen sowie Hinweise zum Datenschutz erhalten Sie auf dieser Seite.
Starthilfe für Ihre Teilnahme an Online- und Hybridkursen
Wenn Sie an einem Onlinekurs oder Hybridkurs teilnehmen möchten und dafür eine Anleitung im Umgang mit Ihrem digitalen Endgerät wünschen, helfen wir Ihnen gerne weiter!
Buchen Sie einen Termin mit unserem Mitarbeiter für eine individuelle Einweisung. Wir besprechen mit Ihnen den genauen Bedarf und die Art der Unterstützung, die Sie am besten auf Ihre Kursteilnahme vorbereitet.
Kontakt
Tel.: 0781 - 9364 - 200
Mail: anmeldung@vhs-offenburg.de
Philosophieren mit Prof. Feininger: Nietzsche, Zarathustra
Kursnummer | 251108020 |
Beginn | Mi., 14.05.2025, 19:00 - 21:00 Uhr |
Kursentgelt | 15,00 € |
Dauer | 2 Termine |
Kursleitung |
Prof. Dr. Dr. Bernd Feininger
|
Kursort | Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar. |
Verfügbare Dokumente | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
„Als Zarathustra dreißig Jahre alt war, verließ er seine Heimat und den See seiner Heimat und ging in das Gebirg.“ Nach vielen Jahren will der einsiedlerische Zarathustra wieder zurückzukehren, um seine Weisheit an die Menschen zu verschenken. Aber er wird regelmäßig missverstanden und muss erkennen, wie schwer es ist, Erkenntnis zu lehren. Friedrich Nietzsche spricht in der Gestalt des alt-Iranischen Religionsstifters, um wichtige Themen seiner Philosophie in widerspruchsvoller Rede plausibel zu machen: der „Tod Gottes“, der „Übermensch“ der „Wille zur Macht“ und der Gedanke der Ewigen Wiederkunft. Das reichhaltige Buch enthält in poetischer Sprache viele Impulse, die auf den ersten Blick verstörend wirken, aber unser Nachdenken anregen. Wir lesen Abschnitte aus dem ersten und zweiten Teil. Texte werden zur Verfügung gestellt. Der „Zarathustra“ ist auch in vielen preiswerten Ausgaben erhältlich.