Die Volkshochschule bietet für Seniorinnen und Senioren den Einstieg oder die Aktualisierung von Computerkenntnissen und digitalen Endgeräten. Beginnend mit PC-Grundlagen können Sie sich nach dem erfolgreichen Besuch und genügend Übung im Anschluss mit der Textverarbeitung Word bekannt machen. In Lerngruppen bis maximal acht Teilnehmenden wird auf die individuelle Lerngeschwindigkeit eingegangen und es blebt ausreichend Zeit für Fragen.
Die die Fotointeressierten unter Ihnen haben wir mit der kostenfreien Bildbearbeitungsoftware GIMP ein leistungsfähiges Programm für die Nachbearbeitung Ihrer Bilder im Angebot. Die Software ist sogar ohne Installation lauffähig, kann also direkt nach dem Herunterladen benuttz werden und läuft auch auch unter dem Betriebssystem Linux.
Diese drei Themen vermitteln wir im EDV Raum auf dem Kulturforum.
In den Kursen "Internet und E-Mail mit dem eigenen Notebook" können Sie Ihr eigenes Gerät mibringen und üben in der Umgebung, die Sie gewohnt sind. Zusammen mit maximal sieben gleichgesinnten steht auch hier genügend Zeit für intensives Lernen zur Verfügung.
In den Kursen zu den Smartphones mit den Betriebssystemen Android und IOS erkunden Sie Ihr Mobiltelefon. In jeweils fünf Terminen lernen Sie die verschiedenen bereits installierten Apps kennen und nutzen. Bringen Sie zu diesen Kursen Ihr Ladegerät mit. Ins Web gelangen Sie über das WLAN.
Ansprechpartner*innen
Alfred End
E-Mail: alfred.end@vhs-offenburg.de
Tel: 0781 / 9364-235
Dörte Huber
E-Mail: döerte.huber@vhs-offenburg.de
Tel: 0781 / 9364-214
Judentum in Worms und Speyer
| Kursnummer | 261118224 |
| Beginn | So., 26.04.2026, 08:00 - 19:00 Uhr |
| Kursentgelt | 99,00 € |
| Dauer | 1 |
| Kursleitung |
Dr. Stefan Woltersdorff
|
| Bemerkungen | Zusteigemöglichkeiten: Abfahrt Lahr: 07:00 Uhr - Rückkehr: 18:00 Uhr - Treffpunkt: Parkplatz Parktheater (ehem. Stadthalle), Kaiserstraße 107 Abfahrt Offenburg: 07:30 Uhr- Rückkehr: 18:30 Uhr - Treffpunkt: Parkplatz Kulturforum, Franz-Ludwig-Mersy-Straße Abfahrt Kehl: 08:00 Uhr - Rückkehr: 19:00 Uhr - Treffpunkt: Bushaltestelle, gegenüber dem Kulturhaus, Am Läger 12 Anmeldung nur bei der VHS Ortenau, Veranstalter, Telefon: 07851 9487-5500, E-Mail: kehl@vhs-ortenau.de oder im Internet: www.vhs-ortenau.de/kehl |
| Kursort | Kehl Bushaltestelle, Am Läger |
| Verfügbare Dokumente | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Die SchUM-Städte Speyer, Worms und Mainz waren im Mittelalter ein geistiges Zentrum des europäischen Judentums. Seit 2021 zählen ihre jüdischen Stätten zum UNESCO-Weltkulturerbe. In Worms besuchen wir den Friedhof "Heiliger Sand" mit über 1000 Grabsteinen sowie das jüdische Viertel mit seiner berühmten Synagoge aus dem 12. und der ältesten Frauensynagoge aus dem 13. Jahrhundert. Nach der Mittagspause geht es nach Speyer zum "Judenhof" mit seiner Ruine, einer mittelalterlichen Synagoge sowie der ältesten erhaltenen Monumental-Mikwe der Welt.
An- und Abmeldeschluss: 27.03.2026.
Zusteigemöglichkeiten:
Abfahrt Lahr: 07:00 Uhr - Rückkehr: 18:00 Uhr - Treffpunkt: Parkplatz Parktheater (ehem. Stadthalle), Kaiserstraße 107
Abfahrt Offenburg: 07:30 Uhr- Rückkehr: 18:30 Uhr - Treffpunkt: Parkplatz Kulturforum, Franz-Ludwig-Mersy-Straße
Abfahrt Kehl: 08:00 Uhr - Rückkehr: 19:00 Uhr - Treffpunkt: Bushaltestelle, gegenüber dem Kulturhaus, Am Läger 12
Kooperationspartner: VHS Ortenau und VHS Lahr
Anmeldung nur bei der VHS Ortenau, Veranstalter, Telefon: 07851 9487-5500, E-Mail: kehl@vhs-ortenau.de oder im Internet: www.vhs-ortenau.de/kehl

