Seniorinnen und Senioren

Die Volkshochschule bietet für Seniorinnen und Senioren den Einstieg oder die Aktualisierung von Computerkenntnissen und digitalen Endgeräten. Beginnend mit PC-Grundlagen können Sie sich nach dem erfolgreichen Besuch und genügend Übung im Anschluss mit der Textverarbeitung Word bekannt machen. In Lerngruppen bis maximal acht Teilnehmenden wird auf die individuelle Lerngeschwindigkeit eingegangen und es blebt ausreichend Zeit für Fragen. 

Die die Fotointeressierten unter Ihnen haben wir mit der kostenfreien Bildbearbeitungsoftware GIMP ein leistungsfähiges Programm für die Nachbearbeitung Ihrer Bilder im Angebot. Die Software ist sogar ohne Installation lauffähig, kann also direkt nach dem Herunterladen benuttz werden und läuft auch auch unter dem Betriebssystem Linux. 

Diese drei Themen vermitteln wir im EDV Raum auf dem Kulturforum. 

In den Kursen "Internet und E-Mail mit dem eigenen Notebook" können Sie Ihr eigenes Gerät mibringen und üben in der Umgebung, die Sie gewohnt sind. Zusammen mit maximal sieben gleichgesinnten steht auch hier genügend Zeit für intensives Lernen zur Verfügung.

In den Kursen zu den Smartphones mit den Betriebssystemen Android und IOS erkunden Sie Ihr Mobiltelefon. In jeweils fünf Terminen lernen Sie die verschiedenen bereits installierten Apps kennen und nutzen. Bringen Sie zu diesen Kursen Ihr Ladegerät mit. Ins Web gelangen Sie über das WLAN.

 

Ansprechpartner*innen

Alfred End 
E-Mail:   alfred.end@vhs-offenburg.de
Tel:         0781 / 9364-235

Dörte Huber 
E-Mail:   döerte.huber@vhs-offenburg.de
Tel:         0781 / 9364-214

/ Kursdetails

Pilates

für Einsteiger*innen


Kursnummer 252302603
Beginn Mo., 12.01.2026, 09:00 - 09:50 Uhr
Kursentgelt 46,00 €
Dauer 8 Termine
Kursleitung Barbara Schmittner
Bemerkungen Bitte mitbringen: Handtuch.
Kursort Offenburg Vhs 113 Bewegung
Verfügbare Dokumente Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Ein intensives Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates für eine optimale Körperhaltung, ein gutes Körpergefühl und eine tolle Figur. Pilates kennt keine Altersgrenze und keinen Leistungsdruck. Auf sanfte Weise werden die tiefen Muskeln stimuliert und die Körpermitte, unser Zentrum, gekräftigt. Fließende Bewegungsabläufe, Atemtechnik und Stretching machen Pilates zu einem besonders effektiven, aber gleichzeitig erholsamen Training. Entspannung und Körperwahrnehmung wirken Alltagsstress entgegen.


"Nach 10 Stunden fühlen Sie einen Unterschied,

nach 20 Stunden sehen Sie einen Unterschied,

nach 30 Stunden haben Sie einen neuen Körper."

(Joseph Pilates)


Der Kurs ist bereits ausgebucht. Einen Platz auf der Warteliste reservieren wir Ihnen gerne. Rufen Sie uns an unter: 0781/9364-200.



©dolgachov_123RF.com (©dolgachov_123RF.com)
©Saksit Kuson_123RF.com (©Saksit Kuson_123RF.com)

Datum
02.03.2026
Uhrzeit
09:00 - 09:50 Uhr
Ort
Offenburg Vhs 113 Bewegung
Datum
09.03.2026
Uhrzeit
09:00 - 09:50 Uhr
Ort
Offenburg Vhs 113 Bewegung

Volkshochschule Offenburg e. V.

Weingartenstr. 34 b | 77654 Offenburg
0781 9364-200
anmeldung@vhs-offenburg.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag                        10:00 bis 13:00 Uhr
Montag, Dienstag, Donnerstag   14:00 bis 17:00 Uhr
Mittwoch                                        14:00 bis 18:00 Uhr