Die Volkshochschule bietet für Seniorinnen und Senioren den Einstieg oder die Aktualisierung von Computerkenntnissen und digitalen Endgeräten. Beginnend mit PC-Grundlagen können Sie sich nach dem erfolgreichen Besuch und genügend Übung im Anschluss mit der Textverarbeitung Word bekannt machen. In Lerngruppen bis maximal acht Teilnehmenden wird auf die individuelle Lerngeschwindigkeit eingegangen und es blebt ausreichend Zeit für Fragen.
Die die Fotointeressierten unter Ihnen haben wir mit der kostenfreien Bildbearbeitungsoftware GIMP ein leistungsfähiges Programm für die Nachbearbeitung Ihrer Bilder im Angebot. Die Software ist sogar ohne Installation lauffähig, kann also direkt nach dem Herunterladen benuttz werden und läuft auch auch unter dem Betriebssystem Linux.
Diese drei Themen vermitteln wir im EDV Raum auf dem Kulturforum.
In den Kursen "Internet und E-Mail mit dem eigenen Notebook" können Sie Ihr eigenes Gerät mibringen und üben in der Umgebung, die Sie gewohnt sind. Zusammen mit maximal sieben gleichgesinnten steht auch hier genügend Zeit für intensives Lernen zur Verfügung.
In den Kursen zu den Smartphones mit den Betriebssystemen Android und IOS erkunden Sie Ihr Mobiltelefon. In jeweils fünf Terminen lernen Sie die verschiedenen bereits installierten Apps kennen und nutzen. Bringen Sie zu diesen Kursen Ihr Ladegerät mit. Ins Web gelangen Sie über das WLAN.
Ansprechpartner*innen
Alfred End
E-Mail: alfred.end@vhs-offenburg.de
Tel: 0781 / 9364-235
Dörte Huber
E-Mail: döerte.huber@vhs-offenburg.de
Tel: 0781 / 9364-214
Begleitetes Malen, ein Malerlebnis für Geübte und Ungeübte
| Kursnummer | 252207105 |
| Beginn | Do., 05.03.2026, 18:30 - 20:30 Uhr |
| Kursentgelt | 79,00 € |
| Dauer | 4 Termine |
| Kursleitung |
Miriam Lörz
|
| Bemerkungen | Materialkosten: 20 Euro (5 Euro pro Termin) sind in bar bei der Kursleitung zu entrichten. |
| Kursort | Offenburg ZW BeYou-Malatelier |
| Verfügbare Dokumente | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Ein sinnvoller und zugleich angenehmer Weg der Stressbewältigung, sowohl im beruflichen wie im privaten Kontext, ist regelmäßiges Malen und Zeichnen.
Erste wissenschaftliche Ergebnisse zeigen die positive Wirkung gestaltenden Tuns auf unser Gehirn.
Regelmäßiges Malen in einem wertfreien Rahmen ohne Leistungsdruck kann dazu beitragen, besser zur Ruhe zu kommen, die Resilienz zu stärken sowie das Selbstwertgefühl zu fördern. Auch Gedanken, die uns daran hindern zufrieden zu sein, können sich über das Malen ausdrücken. In vielfältiger Weise kann in diesem achtsamen Malen Neues entdeckt und weiterentwickelt werden.
Dazu braucht es nur ein wenig Neugierde, Spaß an Farben und die Bereitschaft, mit dem Bild in Dialog zu treten. Unter der Anleitung und Begleitung der erfahrenen Kursleiterin kann es gelingen, im Ausdruck der eigenen Bilder Lebensthemen zu erkennen.
Ein großzügiges Atelier in inspirierender Atmosphäre mit einer großen Palette von Gouache-Farben erwartet Sie. Sie malen im Stehen an einer Wand auf großflächigem Papier, bevorzugt mit der Hand, aber auch mit dem Pinsel.
Für alle Erwachsenen und Jugendlichen ab 16 Jahre, die Freude haben, sich mit Farben und Formen kreativ zu betätigen und ohne künstlerischen Anspruch ihrem persönlichen Leben Ausdruck verleihen wollen.
Die Kursleiterin Miriam Lörz ist Zertifizierte Maltherapeutin (Institut für Humanistische Kunsttherapie, Zürich).

