Die Volkshochschule bietet für Seniorinnen und Senioren den Einstieg oder die Aktualisierung von Computerkenntnissen und digitalen Endgeräten. Beginnend mit PC-Grundlagen können Sie sich nach dem erfolgreichen Besuch und genügend Übung im Anschluss mit der Textverarbeitung Word bekannt machen. In Lerngruppen bis maximal acht Teilnehmenden wird auf die individuelle Lerngeschwindigkeit eingegangen und es blebt ausreichend Zeit für Fragen.
Die die Fotointeressierten unter Ihnen haben wir mit der kostenfreien Bildbearbeitungsoftware GIMP ein leistungsfähiges Programm für die Nachbearbeitung Ihrer Bilder im Angebot. Die Software ist sogar ohne Installation lauffähig, kann also direkt nach dem Herunterladen benuttz werden und läuft auch auch unter dem Betriebssystem Linux.
Diese drei Themen vermitteln wir im EDV Raum auf dem Kulturforum.
In den Kursen "Internet und E-Mail mit dem eigenen Notebook" können Sie Ihr eigenes Gerät mibringen und üben in der Umgebung, die Sie gewohnt sind. Zusammen mit maximal sieben gleichgesinnten steht auch hier genügend Zeit für intensives Lernen zur Verfügung.
In den Kursen zu den Smartphones mit den Betriebssystemen Android und IOS erkunden Sie Ihr Mobiltelefon. In jeweils fünf Terminen lernen Sie die verschiedenen bereits installierten Apps kennen und nutzen. Bringen Sie zu diesen Kursen Ihr Ladegerät mit. Ins Web gelangen Sie über das WLAN.
Ansprechpartner*innen
Alfred End
E-Mail: alfred.end@vhs-offenburg.de
Tel: 0781 / 9364-235
Dörte Huber
E-Mail: döerte.huber@vhs-offenburg.de
Tel: 0781 / 9364-214
Koreanisch A1 (Kleingruppe) für Teilnehmende ohne Vorkenntnisse
| Kursnummer | 261429010 |
| Beginn | Mi., 11.03.2026, 17:00 - 18:30 Uhr |
| Kursentgelt | 56,00 € |
| Dauer | 5 Termine |
| Kursleitung |
Ji-Young Kim-Dähne
|
| Bemerkungen | Die Kursgebühr ist nach der Anzahl der Teilnehmenden gestaffelt. Weitere Informationen zu unseren Staffelpreisen finden Sie hier: Staffelpreise |
| Kursort | Offenburg VHS 209 Seminarraum |
| Verfügbare Dokumente | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Sie interessieren sich für K-Pop oder Kimchi? Oder planen eine Reise nach Korea?
Dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, Koreanisch zu lernen!
In unserem Einstiegskurs erlernen Sie Schritt für Schritt Grundlagen der koreanischen Sprache – ganz ohne Vorkenntnisse. Gemeinsam entdecken Sie nicht nur die Sprache, sondern erhalten auch spannende Einblicke in die koreanische Kultur, Alltagsleben und Höflichkeitsformen. Sie erfahren mehr über das koreanische Alphabet Hangul, kulturelle Besonderheiten und lernen wichtige Sätze, um Alltagssituationen zu beherrschen.
Ihre muttersprachliche Dozentin gestaltet den Unterricht praxisnah, lebendig und motivierend.
Jetzt anmelden und die ersten Schritte Richtung Korea machen!

