Seniorinnen und Senioren

Die Volkshochschule bietet für Seniorinnen und Senioren den Einstieg oder die Aktualisierung von Computerkenntnissen und digitalen Endgeräten. Beginnend mit PC-Grundlagen können Sie sich nach dem erfolgreichen Besuch und genügend Übung im Anschluss mit der Textverarbeitung Word bekannt machen. In Lerngruppen bis maximal acht Teilnehmenden wird auf die individuelle Lerngeschwindigkeit eingegangen und es blebt ausreichend Zeit für Fragen. 

Die die Fotointeressierten unter Ihnen haben wir mit der kostenfreien Bildbearbeitungsoftware GIMP ein leistungsfähiges Programm für die Nachbearbeitung Ihrer Bilder im Angebot. Die Software ist sogar ohne Installation lauffähig, kann also direkt nach dem Herunterladen benuttz werden und läuft auch auch unter dem Betriebssystem Linux. 

Diese drei Themen vermitteln wir im EDV Raum auf dem Kulturforum. 

In den Kursen "Internet und E-Mail mit dem eigenen Notebook" können Sie Ihr eigenes Gerät mibringen und üben in der Umgebung, die Sie gewohnt sind. Zusammen mit maximal sieben gleichgesinnten steht auch hier genügend Zeit für intensives Lernen zur Verfügung.

In den Kursen zu den Smartphones mit den Betriebssystemen Android und IOS erkunden Sie Ihr Mobiltelefon. In jeweils fünf Terminen lernen Sie die verschiedenen bereits installierten Apps kennen und nutzen. Bringen Sie zu diesen Kursen Ihr Ladegerät mit. Ins Web gelangen Sie über das WLAN.

 

Ansprechpartner*innen

Alfred End 
E-Mail:   alfred.end@vhs-offenburg.de
Tel:         0781 / 9364-235

Dörte Huber 
E-Mail:   döerte.huber@vhs-offenburg.de
Tel:         0781 / 9364-214

/ Kursdetails

Gläserne Hochschule - Autonomes Fahren: Es rollt! Wie ist der Stand, wo geht es hin?


Kursnummer 261110114
Beginn Fr., 24.04.2026, 15:30 - 17:00 Uhr
Kursentgelt 0,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung INES Hochschule Offenburg
Kursort Offenburg Hochschule Foyer D-Gebäude
Verfügbare Dokumente Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Mobile autonome Systeme sind in Form von Staubsaugern, Rasen­mähern und automatisierten Logistiksystemen bereits ein etablier­ter Bestandteil unseres Alltages. Die Entwicklungen im automati­sierten Fahren, die kontinuierliche Digitalisierung der Produktion, benötigte Verfügbarkeit von Echtzeitumgebungsdaten und nicht zuletzt der steigende Bedarf an Unterstützung im Bereich der Pflege werden die Anzahl und Präsenz mobiler Roboter in unserer Umwelt weiterhin stark ansteigen lassen.

Von zentraler Bedeutung für die Systeme ist die Verarbeitung von internen und externen Sensordaten und daraus abgeleitet die Ansteuerung der Aktorik, was letztendlich erst die Autonomie der Systeme erlaubt. Der Entwurf, die Implementierung und System­integration dieser komplexen Steueralgorithmen benötigt mäch­tige Simulations- und Entwurfswerkzeuge sowie Erfahrung in der Systemzusammenstellung und –abstimmung.

Das Labor mobile autonome Systeme stellt die Herausforderungen autonomer mobiler Systeme und den Stand der Entwicklung vor: das erste autonome Mobil aus Offenburg!


Bitte kommen Sie einfach zu Veranstaltungsbeginn hinzu. Die Teilnahme ist kostenfrei.



Datum
24.04.2026
Uhrzeit
15:30 - 17:00 Uhr
Ort
Offenburg Hochschule Foyer D-Gebäude

Volkshochschule Offenburg e. V.

Weingartenstr. 34 b | 77654 Offenburg
0781 9364-200
anmeldung@vhs-offenburg.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag                        10:00 bis 13:00 Uhr
Montag, Dienstag, Donnerstag   14:00 bis 17:00 Uhr
Mittwoch                                        14:00 bis 18:00 Uhr