Seniorinnen und Senioren

Die Volkshochschule bietet für Seniorinnen und Senioren den Einstieg oder die Aktualisierung von Computerkenntnissen und digitalen Endgeräten. Beginnend mit PC-Grundlagen können Sie sich nach dem erfolgreichen Besuch und genügend Übung im Anschluss mit der Textverarbeitung Word bekannt machen. In Lerngruppen bis maximal acht Teilnehmenden wird auf die individuelle Lerngeschwindigkeit eingegangen und es blebt ausreichend Zeit für Fragen. 

Die die Fotointeressierten unter Ihnen haben wir mit der kostenfreien Bildbearbeitungsoftware GIMP ein leistungsfähiges Programm für die Nachbearbeitung Ihrer Bilder im Angebot. Die Software ist sogar ohne Installation lauffähig, kann also direkt nach dem Herunterladen benuttz werden und läuft auch auch unter dem Betriebssystem Linux. 

Diese drei Themen vermitteln wir im EDV Raum auf dem Kulturforum. 

In den Kursen "Internet und E-Mail mit dem eigenen Notebook" können Sie Ihr eigenes Gerät mibringen und üben in der Umgebung, die Sie gewohnt sind. Zusammen mit maximal sieben gleichgesinnten steht auch hier genügend Zeit für intensives Lernen zur Verfügung.

In den Kursen zu den Smartphones mit den Betriebssystemen Android und IOS erkunden Sie Ihr Mobiltelefon. In jeweils fünf Terminen lernen Sie die verschiedenen bereits installierten Apps kennen und nutzen. Bringen Sie zu diesen Kursen Ihr Ladegerät mit. Ins Web gelangen Sie über das WLAN.

 

Ansprechpartner*innen

Alfred End 
E-Mail:   alfred.end@vhs-offenburg.de
Tel:         0781 / 9364-235

Dörte Huber 
E-Mail:   döerte.huber@vhs-offenburg.de
Tel:         0781 / 9364-214

/ Kursdetails

Adipositas – aktuelle Behandlungsmöglichkeiten


Kursnummer 261300003
Beginn Di., 14.04.2026, 19:00 - 20:30 Uhr
Kursentgelt Die Teilnahme ist kostenfrei.
Dauer 1 Termin
Kursleitung Dr. Martin Laut
Kursort Offenburg St. Josefsklinik Auditorium
Verfügbare Dokumente Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Die Vortragsreihe von Volkshochschule und Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl greift medizinische Themen von allgemeinem Interesse auf. Die Vorträge sind allgemein verständlich gehalten und auf aktuellem wissenschaftlichem Stand. Das Anliegen der Reihe ist, Meinungen und Erkenntnisse der wissenschaftlichen Medizin einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Vorträge leisten damit auch einen Beitrag zur Orientierung auf dem "Gesundheitsmarkt". Die Teilnahme ist kostenfrei.

Adipositas ist eine komplexe, chronische Erkrankung, deren Behandlung in den letzten Jahren – auch durch den Hype um sogenannte „Abnehmspritzen“ – stark an Dynamik gewonnen hat. Zunehmend rücken kombinierte Therapiekonzepte in den Fokus und eröffnen neue Behandlungsmöglichkeiten. Die Adipositaschirurgie bleibt dabei das zentrale Element in der Therapie der morbiden Adipositas.


Die Teilnahme ist kostenfrei.



Datum
14.04.2026
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Offenburg St. Josefsklinik Auditorium

Volkshochschule Offenburg e. V.

Weingartenstr. 34 b | 77654 Offenburg
0781 9364-200
anmeldung@vhs-offenburg.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag                        10:00 bis 13:00 Uhr
Montag, Dienstag, Donnerstag   14:00 bis 17:00 Uhr
Mittwoch                                        14:00 bis 18:00 Uhr