Die Volkshochschule bietet für Seniorinnen und Senioren den Einstieg oder die Aktualisierung von Computerkenntnissen und digitalen Endgeräten. Beginnend mit PC-Grundlagen können Sie sich nach dem erfolgreichen Besuch und genügend Übung im Anschluss mit der Textverarbeitung Word bekannt machen. In Lerngruppen bis maximal acht Teilnehmenden wird auf die individuelle Lerngeschwindigkeit eingegangen und es blebt ausreichend Zeit für Fragen.
Die die Fotointeressierten unter Ihnen haben wir mit der kostenfreien Bildbearbeitungsoftware GIMP ein leistungsfähiges Programm für die Nachbearbeitung Ihrer Bilder im Angebot. Die Software ist sogar ohne Installation lauffähig, kann also direkt nach dem Herunterladen benuttz werden und läuft auch auch unter dem Betriebssystem Linux.
Diese drei Themen vermitteln wir im EDV Raum auf dem Kulturforum.
In den Kursen "Internet und E-Mail mit dem eigenen Notebook" können Sie Ihr eigenes Gerät mibringen und üben in der Umgebung, die Sie gewohnt sind. Zusammen mit maximal sieben gleichgesinnten steht auch hier genügend Zeit für intensives Lernen zur Verfügung.
In den Kursen zu den Smartphones mit den Betriebssystemen Android und IOS erkunden Sie Ihr Mobiltelefon. In jeweils fünf Terminen lernen Sie die verschiedenen bereits installierten Apps kennen und nutzen. Bringen Sie zu diesen Kursen Ihr Ladegerät mit. Ins Web gelangen Sie über das WLAN.
Ansprechpartner*innen
Alfred End
E-Mail: alfred.end@vhs-offenburg.de
Tel: 0781 / 9364-235
Dörte Huber
E-Mail: döerte.huber@vhs-offenburg.de
Tel: 0781 / 9364-214
USB-Sticks verschlüsseln
Risikominimierung bei Verlust
| Kursnummer | 261501163 |
| Beginn | Mo., 11.05.2026, 18:00 - 20:30 Uhr |
| Kursentgelt | 90,00 € |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursleitung |
Edgar Hoffmann
|
| Bemerkungen | USB-Stick ist in der Kursgebühr enthalten. |
| Kursort | Offenburg VHS 305 EDV |
| Verfügbare Dokumente | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
USB-Sticks sind zu einem vertrauten und bequemen Hilfsmittel geworden, auch wenn der überall verfügbare Onlinespeicher bei den diversen Cloud-Anbietern Unabhängigkeit von mitzutragenden Medien verspricht. Deren kostenfreier Speicher ist auch limitiert. Demgegenüber sind selbst Sticks mit großen Speicherkapazitäten preiswert zu erhalten.
Als größtes Risiko wird der Defekt des Speichermediums angesehen. Doch was passiert bei einem Verlust des Sticks mit den darauf gespeicherten privaten und vertraulichen Daten? Nutzen Sie einen Stick mit Hardware-Verschlüsselung oder setzen Sie eine Verschlüsselung per Software ein? Nicht erst seit der DSGVO ist dies eine zwar unbequeme, aber dennoch wichtige Frage.
Wir zeigen Ihnen zwei Möglichkeiten der kostenfreien und bequemen Verschlüsselung der auf Ihrem USB-Stick gespeicherten Daten: plattformunabhängig mittels Veracrypt, für Windows-User den im System enthaltenen Bitlocker. Veracrypt liefern wir Ihnen auf dem im Entgelt enthaltenen USB-Stick mit, auf dem Sie dann auch beide Varianten üben können.

