Die Volkshochschule bietet für Seniorinnen und Senioren den Einstieg oder die Aktualisierung von Computerkenntnissen und digitalen Endgeräten. Beginnend mit PC-Grundlagen können Sie sich nach dem erfolgreichen Besuch und genügend Übung im Anschluss mit der Textverarbeitung Word bekannt machen. In Lerngruppen bis maximal acht Teilnehmenden wird auf die individuelle Lerngeschwindigkeit eingegangen und es blebt ausreichend Zeit für Fragen.
Die die Fotointeressierten unter Ihnen haben wir mit der kostenfreien Bildbearbeitungsoftware GIMP ein leistungsfähiges Programm für die Nachbearbeitung Ihrer Bilder im Angebot. Die Software ist sogar ohne Installation lauffähig, kann also direkt nach dem Herunterladen benuttz werden und läuft auch auch unter dem Betriebssystem Linux.
Diese drei Themen vermitteln wir im EDV Raum auf dem Kulturforum.
In den Kursen "Internet und E-Mail mit dem eigenen Notebook" können Sie Ihr eigenes Gerät mibringen und üben in der Umgebung, die Sie gewohnt sind. Zusammen mit maximal sieben gleichgesinnten steht auch hier genügend Zeit für intensives Lernen zur Verfügung.
In den Kursen zu den Smartphones mit den Betriebssystemen Android und IOS erkunden Sie Ihr Mobiltelefon. In jeweils fünf Terminen lernen Sie die verschiedenen bereits installierten Apps kennen und nutzen. Bringen Sie zu diesen Kursen Ihr Ladegerät mit. Ins Web gelangen Sie über das WLAN.
Ansprechpartner*innen
Alfred End
E-Mail: alfred.end@vhs-offenburg.de
Tel: 0781 / 9364-235
Dörte Huber
E-Mail: döerte.huber@vhs-offenburg.de
Tel: 0781 / 9364-214
Salatbar Deluxe: Entdecke die Vielfalt der frischen Kreationen
| Kursnummer | 261305212 |
| Beginn | Do., 07.05.2026, 17:00 - 20:45 Uhr |
| Kursentgelt | 32,00 € |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursleitung |
Sabrina Hopp
|
| Bemerkungen | Lebensmittelkosten: 10 - 15 Euro |
| Kursort | Offenburg Vhs 201 Kochstudio |
| Verfügbare Dokumente | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
In diesem Kurs tauchen Sie in die bunte, kreative Welt der Salate ein – frisch, spannend und voller überraschender Aromen. Es werden knackiges Gemüse, feine Kräuter, Körner, Dressings und besondere Toppings kombiniert, die zu ganz neuen Geschmackserlebnissen führen. Von leicht und fruchtig bis herzhaft und satt: Jeder Salat bekommt seinen eigenen Charakter. Gemeinsam in der Gruppe wird geschnippelt, gemischt und viele köstliche Ideen werden probiert. Ein Kurs für alle, die Salat lieben – oder ihn endlich lieben lernen wollen.
Wichtig für Kochkurse
Bitte bringen Sie Schürze, Behältnisse für Kostproben und ein Getränk mit. Die Lebensmittel werden von der Kursleitung eingekauft. Sie rechnet den anteiligen Kostenbeitrag mit den Teilnehmenden direkt im Kurs ab. Wenn Sie absagen, nachdem die Lebensmittel eingekauft worden sind, stellen wir Ihnen Ihren Anteil an den Kosten in Rechnung. Bitte teilen Sie uns bei der Anmeldung mit, ob Sie eine Lebensmittelunverträglichkeit haben oder sich vegetarisch bzw. vegan ernähren. Nur so kann dies ggf. berücksichtigt werden.

