Semesterschwerpunkt "Australien"
I come from a land down under … (Men at Work, 1981)
Bevor Australien eine eigene Nationalhymne hatte, sang man auch auf dem kleinsten Kontinent unseres Globus „God save the Queen“. Und formal ist Australien bis heute eine parlamentarische Monarchie unter britischer Krone. Dabei hatte diese zu den Anfängen der australischen Kolonien flugs alle dahin abgeschoben, die ihr nicht genehm waren. Weit entfernt von wirklich gefährlichen Kriminellen konnte es da jeden erwischen, dessen Meinung oder Religion störten.
Das ist vielleicht der Grund, warum es heute neben dem offiziellen „Advance Australia Fair“ eine weitere inoffizielle Nationalhymne gibt: Die Band Men at Work schickte die 1981 in die Welt und sie tönt auch bei uns nach wie vor aus dem Radio. Wie geht der Text nochmal? „I come from a land down under, where women glow and men plunder”. Also die sonnengebräunten Frauen gibt es sicher nach wie vor, fantastische australische Strände sehen wir gleich vor unserem inneren Auge. Die plündernden Männer sind leider nach wie vor auch Thema: In der Frage um die Landrückgabe an die enteigneten und unterdrückten First Nations der Aborigines. In aktuellem fragwürdigem Raubbau und ungebremster industrieller Landwirtschaft.
Die australischen First Nations People sind seit mindestens 50.000 Jahren auf dem australischen Kontinent zuhause und repräsentieren damit die älteste noch lebende Kultur unserer Erde. „It belongs to them, let’s give it back“ singt darum ein weiterer Ohrwurm, den Sie kennen: die Band Midnight Oil mit ihrem Song „beds are burning“.
Wieso die ganzen Lieder? Irgendwie sind Songs eben ein essenzieller Teil Australiens: Die Songlines oder auch Traumpfade der Aborigines ergeben eine unsichtbare mythische Landkarte Australiens, die per Gesang von Generation zu Generation weitergetragen wird. Heute fließen auch die Stimmen der jungen Australier an der Kreuzung vieler Kulturen ein in das Klangbild des Landes. Wie die Stimme der Aktivistin Alice Eather: „People ask me for my story but my story is your story”. Und dann war da übrigens noch „Waltzing Matilda“, eine dritte Hymne, die Australier singen, und die wir hier vor allem in der Rod Steward Version von 1992 kennen.
Mit dem Umhängebeutel der Wanderarbeiter im 19. Jh., der Matilda, müssen Sie nun freilich nicht auf die Walz gehen. Dafür können Sie mit uns in diesem Semester ein bisschen Australien erkunden, gleich hier in Offenburg. Und natürlich einiges mehr. Und wer weiß, welche „terra incognita“ Sie dabei für sich selbst entdecken werden!
Unter diesem Link finden Sie die Doppelseite zum "Semesterschwerpunkt Australien".
"Zeilen aus down under": Schriftsteller*innen Australiens im Hof der Buchhandlung Akzente
Kursnummer | 251101110 |
Beginn | Mi., 04.06.2025, 19:00 - 20:30 Uhr |
Kursentgelt | 10,00 € |
Dauer | 1 Termin |
Kursleitung |
Constanze Dr. Armbrecht
Christa Peiseler Kirsten Pieper |
Kursort | Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar. |
Verfügbare Dokumente | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Markus Zusak‘s „Bücherdiebin“ ist weltbekannt. Suzie Millers „Prima Facie“ wurde Ende letzten Jahres in Baden-Baden aufgeführt und spielt an mehreren deutschen Bühnen. Australische Literatur ist durchaus präsent. Gleichzeitig birgt die Vielfalt australischer Lebenserfahrungen noch so viel mehr Zeugnis, das Schriftsteller*innen aus Australien mit uns teilen wollen. Ihre unterschiedliche kulturelle Heimat führt zu einem bemerkenswert vielschichtigen Bild dieses weit entfernten und oft übersehenen Teils unserer Welt. Es lohnt sich, den kleinsten Kontinent jenseits stereotyper Urlaubsbilder neu zu entdecken: in der Vielfalt und Tiefe seines schriftstellerischen Schaffens, in der Schärfe und Dringlichkeit seiner literarischen Stimmen. Kommen Sie mit nach down under. Wir wollen eintauchen in die aktuellen Erzählungen des roten Kontinentes.
Für den Gaumen gibt es auch etwas zu kosten.
Um Voranmeldung wird gebeten, bitte direkt bei der Buchhandlung Akzente: 0781 9708155
Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.