Semesterschwerpunkt "Mächtig"
... aan de overkant
Die Niederlande liegen aan de overkant, nebenan. Es heißt auch, dass das Gras immer güner sei aan de overkant, auf der anderen Seite. Die Niederlande sind grün. Soweit so gut. Und das Wort Gras verbinden wir ja auch mit ihnen. Was aan de overkant, jenseits, aber noch liegt, ist Utopia. Rutger Bregman, der bekannte niederländische Sachbuchautor sagt zum einen ganz klar "das Wasser kommt" – die Niederlande sind eines der Länder, die schon heute enorme Flächen an den steigenden Meeresspiegel verlieren und voll drastischem Erfindungsgeist und Kraft mit der andrängenden See ringen müssen. Rutger Bregman wirft aber auch eine Landkarte aus, in der es jenseits ein Utopia geben muss. Mit Oscar Wilde plädiert er: "Eine Weltkarte, in der das Land Utopia nicht verzeichnet ist, verdient keinen Blick, denn sie lässt die eine Küste aus, wo die Menschheit ewig landen wird. Und wenn die Menschheit da angelangt ist, hält sie Umschau nach einem besseren Land und richtet ihre Segel dahin. Der Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien." In den Niederlanden, Bregmans Heimat, hat ein Obdachloser heute dank Sozialhilfe mehr Geld zur Verfügung als der niederländische Durchschnittsbürger im Jahr 1950 - und viermal mehr als die Niederländer im Goldenen Zeitalter, als das Land noch die sieben Weltmeere beherrschte. Für einen mittelalterlichen Träumer wäre Bregmans heutige Heimat sicher das berühmte utopische Schlaraffenland. Das Problem der aktuellen Zeit sei unser Mangel an lebendigen Utopien, um zu wirklich neuen Ufern aufzubrechen, statt in Verlustängsten stehenzubleiben oder blind zu werden "für die Unzulänglichkeiten und Ungerechtigkeiten, die uns auch heute noch umgeben", sagt Bregman. "Wir müssen einen Zeitgeist abschütteln, der uns einschränkt, und erkennen, dass wir gemeinsame Ideale haben." Bregman wünscht uns alternative Horizonte. "Nicht, dass die Gegenwart schlecht wäre, im Gegenteil. Aber es ist eine freudlose Gegenwart, wenn wir nicht darauf hoffen dürfen, dass die Zukunft besser sein wird." Das sind doch frische Worte von einem, dessen Sprache so ein wunderbares Verb wie uitwaaien hat: Lassen Sie uns den Kopf in den Wind halten, um ihn frei für neue Utopien zu bekommen. Lassen Sie uns in diesem Semester gemeinsam den Blick auf den Horizont richten und träumen, was wir alles Gutes hinter ihm noch finden wollen. Wenn wir als Crew uns zusammen dafür tüchtig in die Seile hängen.
Unter diesem Link finden Sie die Doppelseite zum Semesterschwerpunkt "Niederlande".
Hingucker in Betontechnik für die Gartengestaltung
| Kursnummer | 261210512 |
| Beginn | Di., 23.06.2026, 17:30 - 20:15 Uhr |
| Kursentgelt | 45,00 € |
| Dauer | 3 Termine |
| Kursleitung |
Erika Kempf
|
| Bemerkungen | Bitte mitbringen: Arbeitskleidung und festes Schuhwerk, Zange, Drahtschneideschere oder alte Schere, kleine Kelle, Messer oder Modellierwerkzeug, einige einfache Pinsel (Malerbedarf), Arbeitshandschuhe und mehrere Einmalhandschuhe, kleiner Eimer zum Anmischen der Betonmasse (z. B. 1-Liter-Joghurtbecher), ggf. Rhabarberblätter oder andere größere Pflanzenblätter als Schalungseinlage (Oberflächenstruktur der Betonfigur) Materialkosten ca. 15 Euro, Abrechnung nach Verbrauch in Gewicht (die Materialkosten kommen durch Verwendung hochwertiger dauerhafter Materialien wie Mineralpigmente und Fixativum zum Bemalen sowie Hasendraht und die Betonmasse zustande. Es entstehen langjährig wetterfeste Figuren) Für Getränke ist vor Ort gesorgt. Wegbeschreibung Kunstgarten Erika Kempf: Am Ende der Dorfstraße bei der Kapelle dem Weg links ca. 300 m ins Feld folgen. |
| Kursort | Hohberg HW Kunstgarten Erika Kempf |
| Verfügbare Dokumente | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Farbenprächtige Kugeln, Schalen mit raffinierten Strukturen oder schlichte Skulpturen sind ein echter Hingucker - ob auf Terrasse oder Balkon oder als kontrastierende Dekoration zwischen dem Grün im Garten.
An diesen drei Terminen werden wir im inspirierenden Kunstgarten der Kursleiterin Schritt für Schritt in die Betontechnik eingeführt. Von der Idee zur Grundform bis hin zur eigentlichen Betonarbeit und der wetterfesten Ausgestaltung mit farbenfrohen Pigmenten. Sie erarbeiten sich die Technik direkt an Ihren Wunschfiguren: Eine schlichte und einfache dafür stattlich große Form oder auch ein Paar oder ein Set aus mehreren kleinen Figuren - ganz nach Ihren Vorstellungen,
Am ersten Termin entsteht die Grundform, die am zweiten Termin verfeinert wird, der dritte Termin dient dem Farbauftrag und der Fixierung. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

