Außenstelle Schutterwald

Liebe Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer,
es freut mich sehr, Ihnen im Frühjahr 2026 ein schönes und abwechslungsreiches Kursprogramm für die Außenstelle Schutterwald vorstellen zu 
können. Neben bewährten Klassikern finden Sie darin auch neue Impulse.
Allen voran den Kurs „Einführung in Ayurveda“. Hier lernen Sie die jahrtausendealte indische Gesundheitslehre kennen und erfahren, wie kleine Veränderungen in 
Ernährung und Lebensstil Wohlbefinden und 
Balance schaffen können.
Wer sich jetzt zu Beginn des neuen Jahres etwas Gutes tun will, dem möchte ich auch unser „Natur-Mental-Training“ ans Herz legen. Achtsamkeitsübungen und sanftes Stressmanagement verlagern wir bewusst hinaus ins Grüne: Wälder und Wiesen werden zu Ihrer Kraftquelle. Alle, die morgens gut beginnen wollen, dürfen sich auf „Faszien Pilates für Frühaufsteher“ freuen - beweglich in den Tag starten, bevor das Alltagskarussell Fahrt aufnimmt. 
Und wer 2026 bei Hochzeiten, Abibällen oder 
Firmenfeiern glänzen möchte, ist im beliebten 
„Frisurenkurs“ richtig: Von eleganter Hochsteck­frisur bis zum trendigen Flechtwerk - Sie zaubern sich selbst mit den neugelernten Tipps und Tricks im Handumdrehen den passenden Look.
Stöbern Sie, lassen Sie sich inspirieren und wagen Sie Neues. Ich freue mich darauf, Sie bald in den Kursräumen, auf der Matte oder mitten im Wald begrüßen zu dürfen.

Ursula Junker
Außenstellenleiterin Schutterwald
0781 9364-227
ursula.junker@vhs-offenburg.de

Das sind die Empfehlungen unserer Außenstellenleiterin in diesem Semester

/ Kursdetails

Spanisch B1 (Minigruppe) - Wiederholen, festigen, anwenden


Kursnummer 261422380
Beginn Mo., 23.03.2026, 17:00 - 18:30 Uhr
Kursentgelt 161,00 €
Dauer 8 Termine
Kursleitung Patricia Bolaños Carrasco
Bemerkungen Die Kursgebühr ist nach der Anzahl der Teilnehmenden gestaffelt.
Weitere Informationen zu unseren Staffelpreisen finden Sie hier:
Staffelpreise
Kursort Offenburg VHS 306 Seminarraum
Verfügbare Dokumente Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Sie haben bereits Grundkenntnisse in Spanisch und möchten Ihre Sprachkenntnisse auf dem B1-Niveau auffrischen und weiter festigen?

In diesem praxisorientierten Auffrischungskurs wiederholen wir gezielt die wichtigsten grammatikalischen Strukturen des B1-Niveaus – darunter Vergangenheitszeiten, Pronomen, Konjunktionen und den Gebrauch des Subjuntivo. Gleichzeitig erweitern und festigen Sie Ihren Wortschatz zu relevanten Alltagsthemen wie Reisen, Arbeit, Freizeit, Gesundheit und Gesellschaft.

Voraussetzungen:
Spanischkenntnisse auf dem Niveau A2/B1. Der Kurs eignet sich ideal zur Vorbereitung auf einen weiterführenden B1- oder B2-Kurs.

Kursinhalte:

  • Wiederholung zentraler Grammatikthemen (z. B. Pretérito Indefinido/Imperfecto, Pronomen, Subjuntivo)
  • Festigung und Erweiterung des Wortschatzes
  • Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben im Alltag
  • Interaktive Übungen, Rollenspiele und Konversation


Sie sind unsicher, ob dieser Kurs für Sie passt?

Hier geht’s zum Einstufungstest:

https://www.sprachtest.de/einstufungstest-spanisch



Sie möchten eine persönliche Beratung oder haben spezielle Wünsche? Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin für ein Beratungsgespräch.

Sprechen Sie bitte mit:

Carmen Burger

0781 9364-236

carmen.burger@vhs-offenburg.de





Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.

Volkshochschule Offenburg e. V.

Weingartenstr. 34 b | 77654 Offenburg
0781 9364-200
anmeldung@vhs-offenburg.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag                        10:00 bis 13:00 Uhr
Montag, Dienstag, Donnerstag   14:00 bis 17:00 Uhr
Mittwoch                                        14:00 bis 18:00 Uhr