Liebe Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer,
es freut mich sehr, Ihnen im Frühjahr 2026 ein schönes und abwechslungsreiches Kursprogramm für die Außenstelle Schutterwald vorstellen zu
können. Neben bewährten Klassikern finden Sie darin auch neue Impulse.
Allen voran den Kurs „Einführung in Ayurveda“. Hier lernen Sie die jahrtausendealte indische Gesundheitslehre kennen und erfahren, wie kleine Veränderungen in
Ernährung und Lebensstil Wohlbefinden und
Balance schaffen können.
Wer sich jetzt zu Beginn des neuen Jahres etwas Gutes tun will, dem möchte ich auch unser „Natur-Mental-Training“ ans Herz legen. Achtsamkeitsübungen und sanftes Stressmanagement verlagern wir bewusst hinaus ins Grüne: Wälder und Wiesen werden zu Ihrer Kraftquelle. Alle, die morgens gut beginnen wollen, dürfen sich auf „Faszien Pilates für Frühaufsteher“ freuen - beweglich in den Tag starten, bevor das Alltagskarussell Fahrt aufnimmt.
Und wer 2026 bei Hochzeiten, Abibällen oder
Firmenfeiern glänzen möchte, ist im beliebten
„Frisurenkurs“ richtig: Von eleganter Hochsteckfrisur bis zum trendigen Flechtwerk - Sie zaubern sich selbst mit den neugelernten Tipps und Tricks im Handumdrehen den passenden Look.
Stöbern Sie, lassen Sie sich inspirieren und wagen Sie Neues. Ich freue mich darauf, Sie bald in den Kursräumen, auf der Matte oder mitten im Wald begrüßen zu dürfen.
Ursula Junker
Außenstellenleiterin Schutterwald
0781 9364-227
ursula.junker@vhs-offenburg.de
Das sind die Empfehlungen unserer Außenstellenleiterin in diesem Semester
Senior*innenkurs: Apple iPhone
| Kursnummer | 261509635 |
| Beginn | Do., 18.06.2026, 15:00 - 17:00 Uhr |
| Kursentgelt | 100,00 € |
| Dauer | 5 Termine |
| Kursleitung |
Team der VHS
|
| Kursort | Offenburg VHS 206 Seminarraum |
| Verfügbare Dokumente | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Die Volkshochschule Offenburg führt in Kooperation mit der Stadt Offenburg, Abt. Bürgerschaftliches Engagement, Ehrenamt und Beratung. EDV-Anwendungskurse durch.
Folgende Themen werden angeboten:
- PC-Grundlagen
- Internet/E-Mail-Grundlagen
- Android-Smartphone
- Apple iPhone
- Grundlegende Bildbearbeitung
Die einzelnen Module sind unabhängig voneinander belegbar.
Sie bringen Ihr eigenes iPhone mit und lernen die Bedienung der wesentlichen Funktionen kennen. Dazu gehören natürlich das Telefonieren, die Verwaltung der Kontakte, des Kalenders und die wichtigsten auf Ihrem Smartphone vorinstallierten Programme, die Apps. Sie erfahren, welche zusätzlichen Apps interessant sein könnten, wie sich diese herunterladen und installieren lassen.
Bitte betriebsbereites Smartphone einschließlich USB-Kabel und Netzteil mitbringen. Internetverbindung während der Kurstermine über lokales WLAN der VHS. Telefonie und SMS über Ihren Telefonanbieter.
Nach Ende dieses Kurses können Sie
- die verschiedenen Programme auf Ihrem Telefon den für Sie wichtigen Funktionen zuordnen und nutzen
- Apps im App Store finden und auf Ihrem Smartphone installieren
- Kontakte erstellen und das Telefonbuch nutzen
- einen Termin im Kalender anlegen und den Kalender verwalten
- eine WLAN-Verbindung herstellen, damit bei der Nutzung des Internets keine Telefonkosten anfallen (Voraussetzung: vorhandene Verbindung).
Der Kurs setzt Geräte ab iPhone 8 voraus.
Kooperation mit der Stadt Offenburg, Abteilung Bürgerschaftliches Engagement, Ehrenamt und Beratung
Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.

