Außenstelle Schutterwald

Liebe Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer,
es freut mich sehr, Ihnen im Frühjahr 2026 ein schönes und abwechslungsreiches Kursprogramm für die Außenstelle Schutterwald vorstellen zu 
können. Neben bewährten Klassikern finden Sie darin auch neue Impulse.
Allen voran den Kurs „Einführung in Ayurveda“. Hier lernen Sie die jahrtausendealte indische Gesundheitslehre kennen und erfahren, wie kleine Veränderungen in 
Ernährung und Lebensstil Wohlbefinden und 
Balance schaffen können.
Wer sich jetzt zu Beginn des neuen Jahres etwas Gutes tun will, dem möchte ich auch unser „Natur-Mental-Training“ ans Herz legen. Achtsamkeitsübungen und sanftes Stressmanagement verlagern wir bewusst hinaus ins Grüne: Wälder und Wiesen werden zu Ihrer Kraftquelle. Alle, die morgens gut beginnen wollen, dürfen sich auf „Faszien Pilates für Frühaufsteher“ freuen - beweglich in den Tag starten, bevor das Alltagskarussell Fahrt aufnimmt. 
Und wer 2026 bei Hochzeiten, Abibällen oder 
Firmenfeiern glänzen möchte, ist im beliebten 
„Frisurenkurs“ richtig: Von eleganter Hochsteck­frisur bis zum trendigen Flechtwerk - Sie zaubern sich selbst mit den neugelernten Tipps und Tricks im Handumdrehen den passenden Look.
Stöbern Sie, lassen Sie sich inspirieren und wagen Sie Neues. Ich freue mich darauf, Sie bald in den Kursräumen, auf der Matte oder mitten im Wald begrüßen zu dürfen.

Ursula Junker
Außenstellenleiterin Schutterwald
0781 9364-227
ursula.junker@vhs-offenburg.de

Das sind die Empfehlungen unserer Außenstellenleiterin in diesem Semester

/ Kursdetails

Gelungene Fotos mit jeder Kamera: Smartphone - Ehrenamt


Kursnummer 261509165
Beginn Sa., 17.10.2026, 09:00 - 17:00 Uhr
Kursentgelt 0,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Stefan Bark
Bemerkungen Bitte mitbringen: eigene Digitalkamera mit Bedienungsanleitung, ggf. Stativ.
Kursort Offenburg VHS 301 Seminarraum
Verfügbare Dokumente Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Die überwiegende Anzahl an Fotos entsteht heutzutage mit dem Smartphone und „Die beste Kamera ist gerade die, die man dabei hat“. 

 Im Rahmen dieses Kurses erwerben Sie grundlegende technische Kenntnisse der Smartphone-Fotografie und lernen deren Einfluss auf die Bildwirkung kennen. Darüber hinaus wird das Thema Bildgestaltung vertiefend behandelt.

 Ziel des Kurses ist es, Ihnen praxisnah zu zeigen, wie Sie mit Ihrem Smartphone beeindruckende und qualitativ hochwertige Fotos aufnehmen können. 

Bitte mitbringen: Smartphone, Ladekabel.


Anmeldung ausschließlich über LRA 0781 805-9814 (Chiara Isen)



©Arndt_Vladimir_iStock-475627175 (©Arndt_Vladimir_iStock-475627175)

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.

Volkshochschule Offenburg e. V.

Weingartenstr. 34 b | 77654 Offenburg
0781 9364-200
anmeldung@vhs-offenburg.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag                        10:00 bis 13:00 Uhr
Montag, Dienstag, Donnerstag   14:00 bis 17:00 Uhr
Mittwoch                                        14:00 bis 18:00 Uhr