Liebe Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer,
es freut mich sehr, Ihnen im Frühjahr 2026 ein schönes und abwechslungsreiches Kursprogramm für die Außenstelle Schutterwald vorstellen zu
können. Neben bewährten Klassikern finden Sie darin auch neue Impulse.
Allen voran den Kurs „Einführung in Ayurveda“. Hier lernen Sie die jahrtausendealte indische Gesundheitslehre kennen und erfahren, wie kleine Veränderungen in
Ernährung und Lebensstil Wohlbefinden und
Balance schaffen können.
Wer sich jetzt zu Beginn des neuen Jahres etwas Gutes tun will, dem möchte ich auch unser „Natur-Mental-Training“ ans Herz legen. Achtsamkeitsübungen und sanftes Stressmanagement verlagern wir bewusst hinaus ins Grüne: Wälder und Wiesen werden zu Ihrer Kraftquelle. Alle, die morgens gut beginnen wollen, dürfen sich auf „Faszien Pilates für Frühaufsteher“ freuen - beweglich in den Tag starten, bevor das Alltagskarussell Fahrt aufnimmt.
Und wer 2026 bei Hochzeiten, Abibällen oder
Firmenfeiern glänzen möchte, ist im beliebten
„Frisurenkurs“ richtig: Von eleganter Hochsteckfrisur bis zum trendigen Flechtwerk - Sie zaubern sich selbst mit den neugelernten Tipps und Tricks im Handumdrehen den passenden Look.
Stöbern Sie, lassen Sie sich inspirieren und wagen Sie Neues. Ich freue mich darauf, Sie bald in den Kursräumen, auf der Matte oder mitten im Wald begrüßen zu dürfen.
Ursula Junker
Außenstellenleiterin Schutterwald
0781 9364-227
ursula.junker@vhs-offenburg.de
Das sind die Empfehlungen unserer Außenstellenleiterin in diesem Semester
Word 2016: Grundstufe
| Kursnummer | 261501240 |
| Beginn | Mo., 23.03.2026, 17:30 - 19:45 Uhr |
| Kursentgelt | 96,00 € |
| Dauer | 5 Termine |
| Kursleitung |
Gundolf Kühne
|
| Bemerkungen | Lehrwerk: 14 Euro. |
| Kursort | Offenburg VHS 305 EDV |
| Verfügbare Dokumente | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Wer von Textverarbeitung spricht, meint fast immer Word. In der Version 2016 ist die Bedienung der Software mit all ihren Funktionen und Möglichkeiten nicht einfacher geworden. Dennoch fällt der Einstieg leicht. Ein erster Beispieltext ist schnell aufgerufen und kann verändert werden. Es werden einzelne Zeichen und ganze Absätze mit unterschiedlichen Eigenschaften belegt, das Verändern von Seiteneigenschaften wie Ränder und Spalten gibt dem Dokument ein ganz anderes Aussehen.
Wir zeigen Ihnen die wesentlichen Funktionen von Word, sodass Sie einfache Dokumente sicher erstellen können. Manche Funktionen werden in den einfachen Ausprägungen gezeigt und geübt, andere nur vorgestellt.
Der Besuch dieses Kurses soll Sie in die Lage versetzen, die Routineaufgaben mit Word zu meistern. Gleichzeitig bildet er die Grundlage für die fortgeschrittenen Funktionen der Textverarbeitung.
Inhalt:
- Kennenlernen der Arbeitsoberfläche
- Grundlagen der Textverarbeitung
- Texte überarbeiten und korrigieren
- Hilfefunktion von Word
- Absatz- und Zeichenformatierung, Seitenformat
- Tabulatoren, Nummerierung und Aufzählungszeichen
- Rahmen, Linien, Schattierungen
- Datum, Uhrzeit, Sonderzeichen
- Einfache Kopf- und Fußzeilen
- Grundlagen für Formatvorlagen
- Einfache Grafiken und Tabellen
- Einfaches Suchen und Ersetzen
- Anwenden der Rechtschreib- und Grammatikprüfung
- Drucken mit Word
Voraussetzungen: EDV-Grundkenntnisse, sichere Bedienung von Windows
Lehrbuch 14€ (nicht in Kursgebühr enthalten)
Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.

