Außenstelle Schutterwald

Liebe Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer,
es freut mich sehr, Ihnen im Frühjahr 2026 ein schönes und abwechslungsreiches Kursprogramm für die Außenstelle Schutterwald vorstellen zu 
können. Neben bewährten Klassikern finden Sie darin auch neue Impulse.
Allen voran den Kurs „Einführung in Ayurveda“. Hier lernen Sie die jahrtausendealte indische Gesundheitslehre kennen und erfahren, wie kleine Veränderungen in 
Ernährung und Lebensstil Wohlbefinden und 
Balance schaffen können.
Wer sich jetzt zu Beginn des neuen Jahres etwas Gutes tun will, dem möchte ich auch unser „Natur-Mental-Training“ ans Herz legen. Achtsamkeitsübungen und sanftes Stressmanagement verlagern wir bewusst hinaus ins Grüne: Wälder und Wiesen werden zu Ihrer Kraftquelle. Alle, die morgens gut beginnen wollen, dürfen sich auf „Faszien Pilates für Frühaufsteher“ freuen - beweglich in den Tag starten, bevor das Alltagskarussell Fahrt aufnimmt. 
Und wer 2026 bei Hochzeiten, Abibällen oder 
Firmenfeiern glänzen möchte, ist im beliebten 
„Frisurenkurs“ richtig: Von eleganter Hochsteck­frisur bis zum trendigen Flechtwerk - Sie zaubern sich selbst mit den neugelernten Tipps und Tricks im Handumdrehen den passenden Look.
Stöbern Sie, lassen Sie sich inspirieren und wagen Sie Neues. Ich freue mich darauf, Sie bald in den Kursräumen, auf der Matte oder mitten im Wald begrüßen zu dürfen.

Ursula Junker
Außenstellenleiterin Schutterwald
0781 9364-227
ursula.junker@vhs-offenburg.de

Das sind die Empfehlungen unserer Außenstellenleiterin in diesem Semester

/ Kursdetails

Natur-Mentaltraining

Energiereserven aktivieren und Krafträubern entgegenwirken


Kursnummer 261303074
Beginn Fr., 17.04.2026, 17:00 - 18:30 Uhr
Kursentgelt 19,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Claudia Junker
Bemerkungen Bitte mitbringen: der Witterung angepasste Kleidung
Kursort Schutterwald Parkplatz Haus am See
Verfügbare Dokumente Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Sie suchen nach Wegen, wie Sie Ihre persönlichen Ziele leichter erkennen und erfüllen können? Sie streben mehr Zufriedenheit und innere Ausgeglichenheit an? Und das in einer Phase Ihres Lebens, die von körperlichen und seelischen Veränderungen geprägt ist? Dann ist dieser Workshop genau das richtige für Sie. Wir widmen uns folgenden Themen: Achtsamkeitstraining, Stressmanagement, Abrufen der eigenen Kraftquellen und die Bereitstellung Ihres persönlichen Werkzeugkastens für kritische Situationen.

Wir sind bei diesem Kurs in der freien Natur – inmitten einer der wichtigsten Kraftquellen für unsere seelische und körperliche Gesundheit.





Datum
17.04.2026
Uhrzeit
17:00 - 18:30 Uhr
Ort
Schutterwald Parkplatz Haus am See

Volkshochschule Offenburg e. V.

Weingartenstr. 34 b | 77654 Offenburg
0781 9364-200
anmeldung@vhs-offenburg.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag                        10:00 bis 13:00 Uhr
Montag, Dienstag, Donnerstag   14:00 bis 17:00 Uhr
Mittwoch                                        14:00 bis 18:00 Uhr