Liebe Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer,
es freut mich sehr, Ihnen im Frühjahr 2026 ein schönes und abwechslungsreiches Kursprogramm für die Außenstelle Schutterwald vorstellen zu
können. Neben bewährten Klassikern finden Sie darin auch neue Impulse.
Allen voran den Kurs „Einführung in Ayurveda“. Hier lernen Sie die jahrtausendealte indische Gesundheitslehre kennen und erfahren, wie kleine Veränderungen in
Ernährung und Lebensstil Wohlbefinden und
Balance schaffen können.
Wer sich jetzt zu Beginn des neuen Jahres etwas Gutes tun will, dem möchte ich auch unser „Natur-Mental-Training“ ans Herz legen. Achtsamkeitsübungen und sanftes Stressmanagement verlagern wir bewusst hinaus ins Grüne: Wälder und Wiesen werden zu Ihrer Kraftquelle. Alle, die morgens gut beginnen wollen, dürfen sich auf „Faszien Pilates für Frühaufsteher“ freuen - beweglich in den Tag starten, bevor das Alltagskarussell Fahrt aufnimmt.
Und wer 2026 bei Hochzeiten, Abibällen oder
Firmenfeiern glänzen möchte, ist im beliebten
„Frisurenkurs“ richtig: Von eleganter Hochsteckfrisur bis zum trendigen Flechtwerk - Sie zaubern sich selbst mit den neugelernten Tipps und Tricks im Handumdrehen den passenden Look.
Stöbern Sie, lassen Sie sich inspirieren und wagen Sie Neues. Ich freue mich darauf, Sie bald in den Kursräumen, auf der Matte oder mitten im Wald begrüßen zu dürfen.
Ursula Junker
Außenstellenleiterin Schutterwald
0781 9364-227
ursula.junker@vhs-offenburg.de
Das sind die Empfehlungen unserer Außenstellenleiterin in diesem Semester
Faszien-Pilates für Frühaufsteher
| Kursnummer | 261302695 |
| Beginn | Mi., 22.04.2026, 08:00 - 09:00 Uhr |
| Kursentgelt | 61,00 € |
| Dauer | 10 Termine |
| Kursleitung |
Annette Klaus
|
| Bemerkungen | Bitte mitbringen: Matte, Handtuch. |
| Kursort | Schutterwald Alte Schule Saal |
| Verfügbare Dokumente | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Pilates ist vielleicht das älteste Faszien-Training. Pilates bringt den Körper in Einklang mit dem Geist, stärkt die Muskeln und lässt sie gleichzeitig lang und geschmeidig werden. Das Training der Faszien bzw. des Bindegewebes sorgt für elastische und transportfähige Faszien. In der Kombination beider Trainingsstile und im Fokus auf bewusster Atmung liegt der Schlüssel zu einer gesunden Haltung und neuem Körpergefühl.
Das Training findet stehend und auf der Matte statt. Pilates-Erfahrung ist vorteilhaft.

