Außenstelle Schutterwald

Liebe Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer,
es freut mich sehr, Ihnen im Frühjahr 2026 ein schönes und abwechslungsreiches Kursprogramm für die Außenstelle Schutterwald vorstellen zu 
können. Neben bewährten Klassikern finden Sie darin auch neue Impulse.
Allen voran den Kurs „Einführung in Ayurveda“. Hier lernen Sie die jahrtausendealte indische Gesundheitslehre kennen und erfahren, wie kleine Veränderungen in 
Ernährung und Lebensstil Wohlbefinden und 
Balance schaffen können.
Wer sich jetzt zu Beginn des neuen Jahres etwas Gutes tun will, dem möchte ich auch unser „Natur-Mental-Training“ ans Herz legen. Achtsamkeitsübungen und sanftes Stressmanagement verlagern wir bewusst hinaus ins Grüne: Wälder und Wiesen werden zu Ihrer Kraftquelle. Alle, die morgens gut beginnen wollen, dürfen sich auf „Faszien Pilates für Frühaufsteher“ freuen - beweglich in den Tag starten, bevor das Alltagskarussell Fahrt aufnimmt. 
Und wer 2026 bei Hochzeiten, Abibällen oder 
Firmenfeiern glänzen möchte, ist im beliebten 
„Frisurenkurs“ richtig: Von eleganter Hochsteck­frisur bis zum trendigen Flechtwerk - Sie zaubern sich selbst mit den neugelernten Tipps und Tricks im Handumdrehen den passenden Look.
Stöbern Sie, lassen Sie sich inspirieren und wagen Sie Neues. Ich freue mich darauf, Sie bald in den Kursräumen, auf der Matte oder mitten im Wald begrüßen zu dürfen.

Ursula Junker
Außenstellenleiterin Schutterwald
0781 9364-227
ursula.junker@vhs-offenburg.de

Das sind die Empfehlungen unserer Außenstellenleiterin in diesem Semester

/ Kursdetails

Kreative Farbenpracht - Kontraste für Hof und Garten


Kursnummer 261210305
Beginn Sa., 20.06.2026, 14:00 - 17:30 Uhr
Kursentgelt 30,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Johanna Harter
Bemerkungen Bitte mitbringen:
Malerkittel und Arbeitshandschuhe, eine Folie als Unterlage, Wer hat gerne auch einen Fensterladen, Hölzer oder Keilrahmen oder ähnliches.
Materialkosten nach Verbrauch zwischen 15-28 €
Kursort Hohberg D Gemeindehalle Foyer
Verfügbare Dokumente Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Experimentieren mit Farben und natürlichen Zusätzen auf vielerlei Untergründen: Unsere Ausgangsmaterialien sind ausdrucksstarke Hölzer,„Schwarten“ und Rinden, Tücher oder eine Leinwand  In entspannter Atmosphäre malen wir mit oder ohne Pinsel die Vielfalt der Farben auf die Objekte unserer Wahl. Was immer für einen Untergrund wir wählen - nach Herzenslust entstehen individuelle Kunstwerke. Überraschende Verbindungen mit Pigmenten, Kaffeesatz und Seife lassen uns spielerisch in eine experimentierfreudige andere Welt eintauchen und farbenfrohe Kontraste für Hof und Garten entstehen. Malkenntnisse braucht´s keine!




Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.

Volkshochschule Offenburg e. V.

Weingartenstr. 34 b | 77654 Offenburg
0781 9364-200
anmeldung@vhs-offenburg.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag                        10:00 bis 13:00 Uhr
Montag, Dienstag, Donnerstag   14:00 bis 17:00 Uhr
Mittwoch                                        14:00 bis 18:00 Uhr