Außenstelle Schutterwald

Liebe Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer,
es freut mich sehr, Ihnen im Frühjahr 2026 ein schönes und abwechslungsreiches Kursprogramm für die Außenstelle Schutterwald vorstellen zu 
können. Neben bewährten Klassikern finden Sie darin auch neue Impulse.
Allen voran den Kurs „Einführung in Ayurveda“. Hier lernen Sie die jahrtausendealte indische Gesundheitslehre kennen und erfahren, wie kleine Veränderungen in 
Ernährung und Lebensstil Wohlbefinden und 
Balance schaffen können.
Wer sich jetzt zu Beginn des neuen Jahres etwas Gutes tun will, dem möchte ich auch unser „Natur-Mental-Training“ ans Herz legen. Achtsamkeitsübungen und sanftes Stressmanagement verlagern wir bewusst hinaus ins Grüne: Wälder und Wiesen werden zu Ihrer Kraftquelle. Alle, die morgens gut beginnen wollen, dürfen sich auf „Faszien Pilates für Frühaufsteher“ freuen - beweglich in den Tag starten, bevor das Alltagskarussell Fahrt aufnimmt. 
Und wer 2026 bei Hochzeiten, Abibällen oder 
Firmenfeiern glänzen möchte, ist im beliebten 
„Frisurenkurs“ richtig: Von eleganter Hochsteck­frisur bis zum trendigen Flechtwerk - Sie zaubern sich selbst mit den neugelernten Tipps und Tricks im Handumdrehen den passenden Look.
Stöbern Sie, lassen Sie sich inspirieren und wagen Sie Neues. Ich freue mich darauf, Sie bald in den Kursräumen, auf der Matte oder mitten im Wald begrüßen zu dürfen.

Ursula Junker
Außenstellenleiterin Schutterwald
0781 9364-227
ursula.junker@vhs-offenburg.de

Das sind die Empfehlungen unserer Außenstellenleiterin in diesem Semester

/ Kursdetails

Selbstbehauptungs- & Anti-Mobbing Training für Kinder von 6 - 10 Jahren


Kursnummer 261105170
Beginn Sa., 27.06.2026, 15:00 - 17:30 Uhr
Kursentgelt 59,00 €
Dauer 2 Termine
Kursleitung Annette Litterst
Kursort Offenburg VHS 202 Seminarraum
Verfügbare Dokumente

Neueste Studien haben gezeigt, dass jedes dritte Kind in seiner Grundschulzeit bereits mit üblen Konflikten und belastenden Situationen konfrontiert wird. Das ist definitiv zu viel. Daher lassen Sie uns gemeinsam Ihre Kinder stark machen gegenüber Beleidigungen und verletzenden Konflikten. Durch gezielte Übungen erlernen die Kinder spielerisch und interaktiv konkrete Strategien und Handlungsoptionen im Umgang mit Beleidigungen, Provokationen, Wegnehmen von Gegenständen und Gewaltandrohung. Zudem wird die Wahrnehmung von Gefühlen sowie deren Bedeutung erlernt. Durch das Training erhalten die Kinder mehr Sicherheit und Selbstvertrauen im Alltag. Der Respekt untereinander wird gefördert und die Zielstrebigkeit sowie Fokussierung trainiert. Dadurch werden die Kinder mental gestärkt und können positiv in die Zukunft blicken. Inklusive kurze Elterninfo am Ende des Kurses.


Bitte füllen Sie das Anmeldeformular aus und senden Sie es per E-Mail an anmeldung@vhs-offenburg.de


Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.

Volkshochschule Offenburg e. V.

Weingartenstr. 34 b | 77654 Offenburg
0781 9364-200
anmeldung@vhs-offenburg.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag                        10:00 bis 13:00 Uhr
Montag, Dienstag, Donnerstag   14:00 bis 17:00 Uhr
Mittwoch                                        14:00 bis 18:00 Uhr