
Liebe Leserinnen und Leser,
wer kennt es nicht? Plötzlich hat man eine Idee, ein Projekt im Kopf. Man recherchiert, kauft Materialien, geht mit Elan ans Werk – und nichts gelingt. Die selbstgemachte Pasta ist klebrig. Das begonnene Bastelprojekt liegt immer noch unfertig in der Ecke ..
Kommt Ihnen bekannt vor? Dann blättern Sie doch in dieser Ausgabe – vielleicht ist ja etwas dabei, das gemeinsam besser geht. Kochen oder kreativ sein sind nur zwei Beispiele, die einen im Team mit anderen unglaublich voranbringen können. Gemeinsam das perfekte Foto auf der Rennbahn schießen. Momente, die für „Lust statt Frust“ sorgen.
Solche Momente auch für unsere Jüngsten schaffen ist mir ganz persönlich ein großes Anliegen. Hier wollen wir im kommenden Semester mit einem Angebot neue Wege gehen: In unserem neuen Kurs „Klangschalenentspannung für Kinder“dürfen diese in die Welt der Klänge eintauchen, lernen zur Ruhe zu kommen und sich zu entspannen. Was im heute oft hektischen und vollgepackten Alltag von Kindern keine Selbstverständlichkeit mehr ist.
Ganz egal, ob Sie schon seit vielen Jahren mit uns verbunden sind, oder vielleicht ganz neu hier wohnen und zum ersten Mal zu uns stoßen, lassen Sie uns gemeinsam mit „Lust statt Frust“ Neues kennenlernen.
Ursula Junker
Außenstellenleiterin Schutterwald
0781 9364-227
ursula.junker@vhs-offenburg.de
Das sind die Empfehlungen unserer Außenstellenleiterin in diesem Semester
Senior*innenkurs: Apple iPhone
Kursnummer | 251509630 |
Beginn | Fr., 09.05.2025, 15:00 - 17:00 Uhr |
Kursentgelt | 100,00 € |
Dauer | 5 Termine |
Kursleitung |
Team der VHS
|
Kursort | Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar. |
Verfügbare Dokumente | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Die Volkshochschule Offenburg führt in Kooperation mit der Stadt Offenburg, Abt. Bürgerschaftliches Engagement, Ehrenamt und Beratung. EDV-Anwendungskurse durch.
Folgende Themen werden angeboten:
- PC-Grundlagen
- Internet/E-Mail-Grundlagen
- Android-Smartphone
- Apple iPhone
- Grundlegende Bildbearbeitung
Die einzelnen Module sind unabhängig voneinander belegbar.
Sie bringen Ihr eigenes iPhone mit und lernen die Bedienung der wesentlichen Funktionen kennen. Dazu gehören natürlich das Telefonieren, die Verwaltung der Kontakte, des Kalenders und die wichtigsten auf Ihrem Smartphone vorinstallierten Programme, die Apps. Sie erfahren, welche zusätzlichen Apps interessant sein könnten, wie sich diese herunterladen und installieren lassen.
Bitte betriebsbereites Smartphone einschließlich USB-Kabel und Netzteil mitbringen. Internetverbindung während der Kurstermine über lokales WLAN der VHS. Telefonie und SMS über Ihren Telefonanbieter.
Nach Ende dieses Kurses können Sie
- die verschiedenen Programme auf Ihrem Telefon den für Sie wichtigen Funktionen zuordnen und nutzen
- Apps im App Store finden und auf Ihrem Smartphone installieren
- Kontakte erstellen und das Telefonbuch nutzen
- einen Termin im Kalender anlegen und den Kalender verwalten
- eine WLAN-Verbindung herstellen, damit bei der Nutzung des Internets keine Telefonkosten anfallen (Voraussetzung: vorhandene Verbindung).
Der Kurs setzt Geräte ab iPhone 8 voraus.
Kooperation mit der Stadt Offenburg, Abteilung Bürgerschaftliches Engagement, Ehrenamt und Beratung
Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.