
Liebe Leserinnen und Leser,
wer kennt es nicht? Plötzlich hat man eine Idee, ein Projekt im Kopf. Man recherchiert, kauft Materialien, geht mit Elan ans Werk – und nichts gelingt. Die selbstgemachte Pasta ist klebrig. Das begonnene Bastelprojekt liegt immer noch unfertig in der Ecke ..
Kommt Ihnen bekannt vor? Dann blättern Sie doch in dieser Ausgabe – vielleicht ist ja etwas dabei, das gemeinsam besser geht. Kochen oder kreativ sein sind nur zwei Beispiele, die einen im Team mit anderen unglaublich voranbringen können. Gemeinsam das perfekte Foto auf der Rennbahn schießen. Momente, die für „Lust statt Frust“ sorgen.
Solche Momente auch für unsere Jüngsten schaffen ist mir ganz persönlich ein großes Anliegen. Hier wollen wir im kommenden Semester mit einem Angebot neue Wege gehen: In unserem neuen Kurs „Klangschalenentspannung für Kinder“dürfen diese in die Welt der Klänge eintauchen, lernen zur Ruhe zu kommen und sich zu entspannen. Was im heute oft hektischen und vollgepackten Alltag von Kindern keine Selbstverständlichkeit mehr ist.
Ganz egal, ob Sie schon seit vielen Jahren mit uns verbunden sind, oder vielleicht ganz neu hier wohnen und zum ersten Mal zu uns stoßen, lassen Sie uns gemeinsam mit „Lust statt Frust“ Neues kennenlernen.
Ursula Junker
Außenstellenleiterin Schutterwald
0781 9364-227
ursula.junker@vhs-offenburg.de
Das sind die Empfehlungen unserer Außenstellenleiterin in diesem Semester
Leicht und bewegt durch die Wechseljahre mit Hilfe von Natur-Mentaltraining
Kursnummer | 251303073 |
Beginn | Fr., 04.07.2025, 16:30 - 18:00 Uhr |
Kursentgelt | 51,00 € |
Dauer | 4 Termine |
Kursleitung |
Claudia Junker
|
Bemerkungen | Der erste und letzte Termin findet im Seminarraum 302 statt, der zweite und dritte Termin im Freien. Bitte mitbringen: der Witterung angepasste Kleidung |
Kursort | Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar. |
Verfügbare Dokumente | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Sie suchen nach Wegen, wie sie Ihre persönlichen Ziele leichter erkennen und erfüllen können? Sie streben mehr Zufriedenheit und innere Ausgeglichenheit an? Und das in einer Phase Ihres Lebens, die von körperlichen und seelischen Veränderungen geprägt ist? Dann ist der vierteiliger Kurs „Leicht und bewegt durch die Wechseljahre“ perfekt für Sie. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihr Leben und Ihre Stimmungen durch Natur-Mentaltraining positiv beeinflussen können.
An vier Terminen widmen wir uns folgenden Themen: Achtsamkeitstraining, Stressmanagement, Abrufen der eigenen Kraftquellen und die Bereitstellung Ihres persönlichen Werkzeugkastens für kritische Situationen.
Nachdem die Grundlagen des Natur-Mentaltrainings vermittelt wurden, wird das Thema Wechseljahre näher betrachtet und geeignete Lösungen für Ihre persönlichen Herausforderungen erarbeitet.
Bitte wetterfeste Kleidung mitbringen. Wir sind bei diesem Kurs zum größten Teil in der freien Natur – inmitten einer der wichtigsten Kraftquellen für unsere seelische und körperliche Gesundheit.
Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.