Liebe Leserinnen und Leser,
ein neues Semester bedeutet: Aufbruch! Gemeinsam begeben wir uns diesmal nicht nur geistig, sondern auch auf ganz verschiedenen Wegen auf Reisen. Im Filmvortrag „Eine Reise in die Uckermark“ entdecken Sie ursprüngliche Naturlandschaften und historisch sehenswerte Orte und gehen auf eine geführte Exkursion ins Wolfsgebiet im Lausitzer Seenland.
Günther Rentschler stellt Ihnen in seinem Filmvortrag „Albanien – eine Reise durch das Land der Skipetaren“ dieses für viele unbekannte Land mit seiner faszinierenden Kultur zwischen Orient und Okzident vor – ganz ohne Kofferpacken.
Wer lieber die Seele streicheln möchte, ist beim „Klangabend – Entspannung mit Kristallklangschalen“ willkommen: Sanfte Schwingungen beruhigen das Nervensystem und schaffen Raum für innere Ruhe.
Viele weitere Gesundheitsthemen finden in diesem Semester ihren Platz. Unser Kräuterkurs „Wechseljahre natürlich begleiten“ vermittelt, welche heimischen Pflanzen Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen lindern können – ganzheitlich, alltagstauglich und mit Kräutern, die sich hier rund um Neuried finden lassen.
Für alle, die ihre Kreativität mit funkelnden Ergebnissen belohnen wollen, empfehle ich den Kurs „Schmuck aus Cateye-Perlen“. Dort entstehen individuelle Schmuckstücke, die jedes Outfit einzigartig werden lassen.
Wählen Sie, was Sie ganz persönlich anspricht und lassen Sie uns gemeinsam Lust auf Neues in Erfahrung verwandeln. Ich freue mich auf viele
inspirierende Begegnungen und Ihr Feedback.
Andrea Gassmann
Außenstellenleiterin Neuried
0781 9364-226
andrea.gassmann@vhs-offenburg.de
Das sind die Empfehlungen unserer Ausstellenleiterin in diesem Semester
Online: vhs.wissen live: „Zukunft der industriellen Produktion in Deutschland“
| Kursnummer | 261108017 |
| Beginn | Di., 23.06.2026, 19:30 - 21:00 Uhr |
| Kursentgelt | Die Teilnahme ist kostenfrei. |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursleitung |
Dr. Björn Sautter
|
| Kursort | Offenburg VHS Webinar |
| Verfügbare Dokumente | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
vhs.wissen live
das digitale Wissenschaftsprogramm
Erleben Sie renommierte Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Gesellschaft live im Online-Vortrag zu aktuellen Themen.
Die neue Reihe "vhs.wissen live - das digitale Wissenschaftsprogramm" ist ein Gemeinschaftsprojekt zahlreicher Volkshochschulen in ganz Deutschland.
Kooperation erfolgt mit der Max-Planck-Gesellschaft, der ACATEC, dem Börsenverein des deutschen Buchhandels, dem Wissenschaftskolleg zu Berlin und weiteren.
Die einzelnen Vorträge werden online per Livestream über die Plattform Zoom übertragen.
Daher besteht für Sie die Möglichkeit, diese an einem internetfähigen Gerät (PC, Notebook, Tablet oder Smartphone) unkompliziert und bequem von zuhause aus oder unterwegs anzusehen.
Sie verfolgen die Vorträge in Echtzeit und haben die Möglichkeit, Ihre Fragen über einen Online-Chat einzubringen. Sie selbst sind dabei nicht sichtbar und brauchen weder Mikrofon noch Kamera.
Den Link zum Livestream erhalten Sie nach der Anmeldung bei uns circa 2 - 3 Tage vor der Veranstaltung.
Sie können an allen Vorträgen kostenlos teilnehmen oder die Reihe mit einer Spende unterstützen.
Die industrielle Produktion ist das Rückgrat unseres Wohlstands – doch sie steht massiv unter Druck: Globale Konkurrenz, fragile Lieferketten, geopolitische Krisen und der Klimawandel fordern uns heraus. Die Frage ist nicht, ob wir unsere Produktion neu denken müssen, sondern wie schnell. Eine vernetzte Wertschöpfung im Sinne von Industrie 4.0 ist dabei weit mehr als Effizienzsteigerung: Sie ist der Schlüssel zu einer Produktion, die wettbewerbsfähig, resilient, nachhaltig – und damit zukunftsfähig ist.
Björn Sautter wirft einen Blick in die Zukunft der industriellen Wertschöpfung. Er gibt Einblicke in strategische Überlegungen und Forschungsansätze, die den Weg in eine intelligente und nachhaltige Industrieproduktion in Deutschland weisen und unterfüttert diese mit anschaulichen Beispielen aus der industriellen Praxis. Björn Sautter ist Senior Expert Industrie 4.0 bei der Festo SE & Co. KG, einem der weltweit führenden deutschen Unternehmen für Automatisierungstechnik und technische Bildung. Er ist ebenso stellvertretender Industriesprecher des Forschungsbeirats Industrie 4.0.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) statt.
Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.

