Liebe Leserinnen und Leser,
ein neues Semester bedeutet: Aufbruch! Gemeinsam begeben wir uns diesmal nicht nur geistig, sondern auch auf ganz verschiedenen Wegen auf Reisen. Im Filmvortrag „Eine Reise in die Uckermark“ entdecken Sie ursprüngliche Naturlandschaften und historisch sehenswerte Orte und gehen auf eine geführte Exkursion ins Wolfsgebiet im Lausitzer Seenland.
Günther Rentschler stellt Ihnen in seinem Filmvortrag „Albanien – eine Reise durch das Land der Skipetaren“ dieses für viele unbekannte Land mit seiner faszinierenden Kultur zwischen Orient und Okzident vor – ganz ohne Kofferpacken.
Wer lieber die Seele streicheln möchte, ist beim „Klangabend – Entspannung mit Kristallklangschalen“ willkommen: Sanfte Schwingungen beruhigen das Nervensystem und schaffen Raum für innere Ruhe.
Viele weitere Gesundheitsthemen finden in diesem Semester ihren Platz. Unser Kräuterkurs „Wechseljahre natürlich begleiten“ vermittelt, welche heimischen Pflanzen Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen lindern können – ganzheitlich, alltagstauglich und mit Kräutern, die sich hier rund um Neuried finden lassen.
Für alle, die ihre Kreativität mit funkelnden Ergebnissen belohnen wollen, empfehle ich den Kurs „Schmuck aus Cateye-Perlen“. Dort entstehen individuelle Schmuckstücke, die jedes Outfit einzigartig werden lassen.
Wählen Sie, was Sie ganz persönlich anspricht und lassen Sie uns gemeinsam Lust auf Neues in Erfahrung verwandeln. Ich freue mich auf viele
inspirierende Begegnungen und Ihr Feedback.
Andrea Gassmann
Außenstellenleiterin Neuried
0781 9364-226
andrea.gassmann@vhs-offenburg.de
Das sind die Empfehlungen unserer Ausstellenleiterin in diesem Semester
Klangschalenbad für Körper, Geist und Seele
| Kursnummer | 261301095 |
| Beginn | Mi., 04.03.2026, 17:45 - 19:15 Uhr |
| Kursentgelt | 47,00 € |
| Dauer | 5 Termine |
| Kursleitung |
Patricia Junker
|
| Kursort | Langhurst Grundschule, Gymnastikhalle, kleiner Festsaal |
| Verfügbare Dokumente | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Einfach mal durchatmen, abschalten und zur Ruhe kommen. Eine Auszeit für Körper, Geist und Seele.
Eine kurze Achtsamkeitsübung hilft uns zu Beginn den Alltag loszulassen und im Hier und Jetzt anzukommen. Die Vibrationen der Klänge dringen bis in die Gewebestruktur, Muskulatur und Knochen. Dadurch erschaffen sie eine harmonische Schwingung auf Zellebene und es stellt sich pure Entspannung ein. Dieser Effekt soll letztlich wie eine innere Massage der Körperzellen wirken und körperliche Verspannungen sowie seelische Blockaden lösen. Eine Besonderheit in diesem Kurs ist der Einsatz einer großen XXL-Schale – auch zum Hineinstellen.
Bitte mitbringen: Yogamatte, Decke, kleines Kissen, Augenkissen

