Außenstelle Neuried

Liebe Leserinnen und Leser,
ein neues Semester bedeutet: Aufbruch! Gemeinsam begeben wir uns diesmal nicht nur geistig, sondern auch auf ganz verschiedenen Wegen auf Reisen. Im Filmvortrag „Eine Reise in die Uckermark“ entdecken Sie ursprüngliche Naturlandschaften und historisch sehenswerte Orte und gehen auf eine geführte Exkursion ins Wolfsgebiet im Lausitzer Seenland. 
Günther Rentschler stellt Ihnen in seinem Filmvortrag „Albanien – eine Reise durch das Land der Skipetaren“ dieses für viele unbekannte Land mit seiner faszinierenden Kultur zwischen Orient und Okzident vor – ganz ohne Kofferpacken. 
Wer lieber die Seele streicheln möchte, ist beim „Klangabend – Entspannung mit Kristallklangschalen“ willkommen: Sanfte Schwingungen beruhigen das Nervensystem und schaffen Raum für innere Ruhe. 
Viele weitere Gesundheitsthemen finden in diesem Semester ihren Platz. Unser Kräuterkurs „Wechseljahre natürlich begleiten“ vermittelt, welche heimischen Pflanzen Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen lindern können – ganzheitlich, alltagstauglich und mit Kräutern, die sich hier rund um Neuried finden lassen. 
Für alle, die ihre Kreativität mit funkelnden Ergebnissen belohnen wollen, empfehle ich den Kurs „Schmuck aus Cateye-Perlen“. Dort entstehen individuelle Schmuckstücke, die jedes Outfit einzigartig werden lassen.
Wählen Sie, was Sie ganz persönlich anspricht und lassen Sie uns gemeinsam Lust auf Neues in Erfahrung verwandeln. Ich freue mich auf viele 
inspirierende Begegnungen und Ihr Feedback.

Andrea Gassmann
Außenstellenleiterin Neuried
0781 9364-226
andrea.gassmann@vhs-offenburg.de

Das sind die Empfehlungen unserer Ausstellenleiterin in diesem Semester

 

/ Kursdetails

Afrikanisches Trommeln, Singen und Bewegen


Kursnummer 261213265
Beginn Sa., 04.07.2026, 10:00 - 14:30 Uhr
Kursentgelt 45,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Monika Einhaus
Bemerkungen Trommeln können nach Absprache von der Kursleitung gestellt werden, Leihgebühr: 10 Euro.
Kursort Offenburg VHS 114 Bewegung
Verfügbare Dokumente Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Rhythmus ist ein wichtiges Element in unserer ganzheitlichen Lebenserfahrung. Regelmäßigkeit, Anfang und Ende, Wiederholung, Abwechslung und Veränderung sind Teile unseres Seins im Außen wie im Innen. Im Rhythmus erfahren wir Ruhe, Entspannung, Bewegung und Lebensfreude. Wir lernen afrikanische Rhythmen. In diesem Sinne hilft das Trommeln mit Spiel und Spaß, sich besser zu konzentrieren und zu entspannen.


Geeignet für Menschen mit und ohne Rhythmus- bzw. Trommelerfahrungen.


Für alle, die gerne eine neue musikalische Erfahrung zur Lebensfreude, Gelassenheit und Entspannung machen wollen. In diesem Workshop lernen wir einfache afrikanische Rhythmen über Sprache, Gesang und koordinierte Bewegung. Diese Rhythmen übertragen wir in einfacher Spielweise auf afrikanische Trommeln!


Trommeln und Perkussionsinstrumente können nach Absprache von der Kursleitung gestellt werden, die Leihgebühr in Höhe von 10 Euro wird mit der Kursgebühr eingezogen.


Wer eine eigene Trommel (ca. 60 bis 70 cm hoch) hat, kann diese gerne mitbringen! Bitte bei der Anmeldung mitteilen.





©Monika Einhaus (©Monika Einhaus)
©Monika Einhaus (©Monika Einhaus)

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.

Volkshochschule Offenburg e. V.

Weingartenstr. 34 b | 77654 Offenburg
0781 9364-200
anmeldung@vhs-offenburg.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag                        10:00 bis 13:00 Uhr
Montag, Dienstag, Donnerstag   14:00 bis 17:00 Uhr
Mittwoch                                        14:00 bis 18:00 Uhr