Außenstelle Neuried

Liebe Leserinnen und Leser,
ein neues Semester bedeutet: Aufbruch! Gemeinsam begeben wir uns diesmal nicht nur geistig, sondern auch auf ganz verschiedenen Wegen auf Reisen. Im Filmvortrag „Eine Reise in die Uckermark“ entdecken Sie ursprüngliche Naturlandschaften und historisch sehenswerte Orte und gehen auf eine geführte Exkursion ins Wolfsgebiet im Lausitzer Seenland. 
Günther Rentschler stellt Ihnen in seinem Filmvortrag „Albanien – eine Reise durch das Land der Skipetaren“ dieses für viele unbekannte Land mit seiner faszinierenden Kultur zwischen Orient und Okzident vor – ganz ohne Kofferpacken. 
Wer lieber die Seele streicheln möchte, ist beim „Klangabend – Entspannung mit Kristallklangschalen“ willkommen: Sanfte Schwingungen beruhigen das Nervensystem und schaffen Raum für innere Ruhe. 
Viele weitere Gesundheitsthemen finden in diesem Semester ihren Platz. Unser Kräuterkurs „Wechseljahre natürlich begleiten“ vermittelt, welche heimischen Pflanzen Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen lindern können – ganzheitlich, alltagstauglich und mit Kräutern, die sich hier rund um Neuried finden lassen. 
Für alle, die ihre Kreativität mit funkelnden Ergebnissen belohnen wollen, empfehle ich den Kurs „Schmuck aus Cateye-Perlen“. Dort entstehen individuelle Schmuckstücke, die jedes Outfit einzigartig werden lassen.
Wählen Sie, was Sie ganz persönlich anspricht und lassen Sie uns gemeinsam Lust auf Neues in Erfahrung verwandeln. Ich freue mich auf viele 
inspirierende Begegnungen und Ihr Feedback.

Andrea Gassmann
Außenstellenleiterin Neuried
0781 9364-226
andrea.gassmann@vhs-offenburg.de

Das sind die Empfehlungen unserer Ausstellenleiterin in diesem Semester

 

/ Kursdetails

Salatbar Deluxe: Entdecke die Vielfalt der frischen Kreationen


Kursnummer 261305212
Beginn Do., 07.05.2026, 17:00 - 20:45 Uhr
Kursentgelt 32,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Sabrina Hopp
Bemerkungen Lebensmittelkosten: 10 - 15 Euro
Kursort Offenburg Vhs 201 Kochstudio
Verfügbare Dokumente Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

In diesem Kurs  tauchen Sie in die bunte, kreative Welt der Salate ein – frisch, spannend und voller überraschender Aromen. Es werden knackiges Gemüse, feine Kräuter, Körner, Dressings und besondere Toppings kombiniert, die zu ganz neuen Geschmackserlebnissen führen. Von leicht und fruchtig bis herzhaft und satt: Jeder Salat bekommt seinen eigenen Charakter. Gemeinsam in der Gruppe wird geschnippelt, gemischt und viele köstliche Ideen werden probiert. Ein Kurs für alle, die Salat lieben – oder ihn endlich lieben lernen wollen.

Wichtig für Kochkurse
Bitte bringen Sie Schürze, Behältnisse für Kostproben und ein Getränk mit. Die Lebensmittel werden von der Kursleitung eingekauft. Sie rechnet den anteiligen Kostenbeitrag mit den Teilnehmenden direkt im Kurs ab. Wenn Sie absagen, nachdem die Lebensmittel eingekauft worden sind, stellen wir Ihnen Ihren Anteil an den Kosten in Rechnung. Bitte teilen Sie uns bei der Anmeldung mit, ob Sie eine Lebensmittelunverträglichkeit haben oder sich vegetarisch bzw. vegan ernähren. Nur so kann dies ggf. berücksichtigt werden.




Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.

Volkshochschule Offenburg e. V.

Weingartenstr. 34 b | 77654 Offenburg
0781 9364-200
anmeldung@vhs-offenburg.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag                        10:00 bis 13:00 Uhr
Montag, Dienstag, Donnerstag   14:00 bis 17:00 Uhr
Mittwoch                                        14:00 bis 18:00 Uhr