Außenstelle Neuried

Liebe Leserinnen und Leser,
ein neues Semester bedeutet: Aufbruch! Gemeinsam begeben wir uns diesmal nicht nur geistig, sondern auch auf ganz verschiedenen Wegen auf Reisen. Im Filmvortrag „Eine Reise in die Uckermark“ entdecken Sie ursprüngliche Naturlandschaften und historisch sehenswerte Orte und gehen auf eine geführte Exkursion ins Wolfsgebiet im Lausitzer Seenland. 
Günther Rentschler stellt Ihnen in seinem Filmvortrag „Albanien – eine Reise durch das Land der Skipetaren“ dieses für viele unbekannte Land mit seiner faszinierenden Kultur zwischen Orient und Okzident vor – ganz ohne Kofferpacken. 
Wer lieber die Seele streicheln möchte, ist beim „Klangabend – Entspannung mit Kristallklangschalen“ willkommen: Sanfte Schwingungen beruhigen das Nervensystem und schaffen Raum für innere Ruhe. 
Viele weitere Gesundheitsthemen finden in diesem Semester ihren Platz. Unser Kräuterkurs „Wechseljahre natürlich begleiten“ vermittelt, welche heimischen Pflanzen Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen lindern können – ganzheitlich, alltagstauglich und mit Kräutern, die sich hier rund um Neuried finden lassen. 
Für alle, die ihre Kreativität mit funkelnden Ergebnissen belohnen wollen, empfehle ich den Kurs „Schmuck aus Cateye-Perlen“. Dort entstehen individuelle Schmuckstücke, die jedes Outfit einzigartig werden lassen.
Wählen Sie, was Sie ganz persönlich anspricht und lassen Sie uns gemeinsam Lust auf Neues in Erfahrung verwandeln. Ich freue mich auf viele 
inspirierende Begegnungen und Ihr Feedback.

Andrea Gassmann
Außenstellenleiterin Neuried
0781 9364-226
andrea.gassmann@vhs-offenburg.de

Das sind die Empfehlungen unserer Ausstellenleiterin in diesem Semester

 

/ Kursdetails

Bunte Osterbäckerei -

für Kinder von 6 bis 9 Jahren


Kursnummer 261305033
Beginn Sa., 21.03.2026, 10:00 - 12:15 Uhr
Kursentgelt 22,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Ulrike Holzenthaler-Welde
Bemerkungen Bitte mitbringen: ein paar Dosen zum Mitnehmen der übrig gebliebenen Kostproben, Lebensmittelkosten: ca. 10 Euro.
Kursort Hohberg HW Gemeinschaftsschule Küche
Verfügbare Dokumente

In der Osterbäckerei: Lustiges Hefegebäck, Osternester, kleine Hasenkekse - wir probieren verschiedene Teigarten aus und üben uns nach Herzenslust im Dekorieren. Das Naschen und Probieren kommt auch nicht zu kurz, damit wir zu Hause die leckersten Rezepte nachbacken können.

Wichtig für Kochkurse
Bitte bringe eine Schürze, Behältnisse für Kostproben und ein Getränk mit. Die Lebensmittel werden von der Kursleitung eingekauft. Sie rechnet den anteiligen Kostenbeitrag mit den Teilnehmenden direkt im Kurs ab. Wenn du absagst, nachdem die Lebensmittel eingekauft worden sind, stellen wir dir deinen Anteil an den Kosten in Rechnung. Bitte teile uns bei der Anmeldung mit, ob du eine Lebensmittelunverträglichkeit hast oder dich vegetarisch bzw. vegan ernährst. Nur so kann dies ggf. berücksichtigt werden.


Bitte füllen Sie das Anmeldeformular aus und senden Sie es per E-Mail an anmeldung@vhs-offenburg.de


Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.

Volkshochschule Offenburg e. V.

Weingartenstr. 34 b | 77654 Offenburg
0781 9364-200
anmeldung@vhs-offenburg.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag                        10:00 bis 13:00 Uhr
Montag, Dienstag, Donnerstag   14:00 bis 17:00 Uhr
Mittwoch                                        14:00 bis 18:00 Uhr