Außenstelle Hohberg

Liebe Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer,
hier ist es! Unser neues Semesterheft für das erste Halbjahr 2026 – und wer weiß, vielleicht auch Ihr Kompass zu persönlicher Entwicklung, gemeinsamer Entdeckerlust und inspirierenden Begegnungen hier in Hohberg. 
Ich lade Sie herzlich ein auf den kommenden Seiten zu stöbern und möchte Sie wie immer an dieser Stelle auf einige Kurse hinweisen: „Wohltuende Ordnung – in zwei Schritten zu mehr Klarheit und Leichtigkeit“ unterstützt Sie dabei, Ballast abzuwerfen, Ihre Wohn- oder Arbeitsräume neu zu ordnen und innere Ruhe zu gewinnen. 
Gleichsam ums Loslassen geht es in unserem neu hinzugekommenen Kurs „Sanftes Hatha- und Vinyasa-Yoga“, der ihnen die Gelegenheit bietet, sich wöchentlich eine Stunde ganz dem eigenen Körper und Geist hinzugeben und damit neue Energie für den Alltag zu tanken. 
Selbstverständlich finden Sie auch wieder bewährte Sprach-, Kreativ- und weitere Gesundheitsangebote sowie Vorträge oder die inspirierenden Kräuter-Wanderungen durch Feld und Wald. 
Sollten Sie Fragen haben, kommen Sie gerne auf mich zu, ich freue mich auf den Austausch!

Es grüßt Sie

Sabine Fröhlich
Außenstellenleiterin Hohberg
0781 9364-228
sabine.froehlich@vhs-offenburg.de

Das sind die Empfehlungen unserer Außenstellenleiterin in diesem Semester

/ Kursdetails

Programmieren in der Grundschule

für Schüler/innen der 3. und 4. Klasse


Kursnummer 261501518
Beginn Fr., 17.04.2026, 16:00 - 17:30 Uhr
Kursentgelt 55,00 €
Dauer 4 Termine
Kursleitung Andreas Kempf
Bemerkungen Bitte mitbringen: USB-Stick
Am 15.05.2026 kein Kurstag.
Kursort Offenburg VHS 305 EDV
Verfügbare Dokumente

Kinder sind neugierig, sie wollen verstehen, wie computergesteuerte Geräte eigentlich funktionieren. Nahezu jedes moderne technische Gerät enthält Programmierungen. Sogar viele Kinderspielzeuge besitzen einen kleinen Minicomputer, der per Sensor Bewegung, Licht oder gar Sprache generiert.


Coden zu lernen heißt, kreativ zu sein, Heureka-Momente zu erleben und das Gefühl zu genießen, die moderne Welt ein wenig mitsteuern zu dürfen. Unsere Kinder gehen ganz unbefangen an die komplexe Technik heran und es macht Freude, sich hiervon anstecken und mitreißen zu lassen.


Coden ist wie Knobeln oder Rätsellösen - eine Tüftelei. Kinder wie auch Erwachsene fiebern dabei der funktionierenden Lösung entgegen. Wir bauen und programmieren vom Händetrockner über die Ampel bis hin zur Werkzeugmaschine und zum Roboter Fahrzeug. und versuchen verschiedene Aufgaben zu lösen.


Wir bauen und programmieren mit Fischertechnik.


Der Kursleiter Andreas Kempf ist Fachbereichsleiter Robotik am Schülerforschungszentrum Gengenbach und leitet die Robotik AG.


Am 15.05.2026 kein Kurstag.





®Ann in the uk_123RF.com (®Ann in the uk_123RF.com)

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.

Volkshochschule Offenburg e. V.

Weingartenstr. 34 b | 77654 Offenburg
0781 9364-200
anmeldung@vhs-offenburg.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag                        10:00 bis 13:00 Uhr
Montag, Dienstag, Donnerstag   14:00 bis 17:00 Uhr
Mittwoch                                        14:00 bis 18:00 Uhr