Liebe Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer,
hier ist es! Unser neues Semesterheft für das erste Halbjahr 2026 – und wer weiß, vielleicht auch Ihr Kompass zu persönlicher Entwicklung, gemeinsamer Entdeckerlust und inspirierenden Begegnungen hier in Hohberg.
Ich lade Sie herzlich ein auf den kommenden Seiten zu stöbern und möchte Sie wie immer an dieser Stelle auf einige Kurse hinweisen: „Wohltuende Ordnung – in zwei Schritten zu mehr Klarheit und Leichtigkeit“ unterstützt Sie dabei, Ballast abzuwerfen, Ihre Wohn- oder Arbeitsräume neu zu ordnen und innere Ruhe zu gewinnen.
Gleichsam ums Loslassen geht es in unserem neu hinzugekommenen Kurs „Sanftes Hatha- und Vinyasa-Yoga“, der ihnen die Gelegenheit bietet, sich wöchentlich eine Stunde ganz dem eigenen Körper und Geist hinzugeben und damit neue Energie für den Alltag zu tanken.
Selbstverständlich finden Sie auch wieder bewährte Sprach-, Kreativ- und weitere Gesundheitsangebote sowie Vorträge oder die inspirierenden Kräuter-Wanderungen durch Feld und Wald.
Sollten Sie Fragen haben, kommen Sie gerne auf mich zu, ich freue mich auf den Austausch!
Es grüßt Sie
Sabine Fröhlich
Außenstellenleiterin Hohberg
0781 9364-228
sabine.froehlich@vhs-offenburg.de
Das sind die Empfehlungen unserer Außenstellenleiterin in diesem Semester
Mundharmonika - Spielen leicht gemacht - Vorbesprechung
| Kursnummer | 261213240 |
| Beginn | Do., 16.04.2026, 18:00 - 19:30 Uhr |
| Kursentgelt | 0,00 € |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursleitung |
Bernd Kiefer
|
| Kursort | Offenburg VHS 302 Seminarraum |
| Verfügbare Dokumente | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Beim Kurs "Mundharmonika - Spielen leicht gemacht" erlernen Sie unter fachlicher Anleitung das Spielen auf der chromatischen Mundharmonika. Das handliche, leichte und preiswerte Musikinstrument ermöglicht schnelle Erfolge im Melodiespiel. In der Gruppe ist es ein besonderes Erlebnis, gemeinsam zu musizieren. Das einzige Blasinstrument, durch das man atmet, und das einzige Musikinstrument, das schon im Weltall gespielt wurde (der Astronaut Wally Schirra spielte im Dezember 1965 "Jingle Bells"). Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Bei der Vorbesprechung stellt der Dozent die verschiedenen Mundharmonikas vor und wird Sie über den Kursverlauf informieren. Bitte melden Sie sich zur Vorbesprechung an.
Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.

