Liebe Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer,
hier ist es! Unser neues Semesterheft für das erste Halbjahr 2026 – und wer weiß, vielleicht auch Ihr Kompass zu persönlicher Entwicklung, gemeinsamer Entdeckerlust und inspirierenden Begegnungen hier in Hohberg.
Ich lade Sie herzlich ein auf den kommenden Seiten zu stöbern und möchte Sie wie immer an dieser Stelle auf einige Kurse hinweisen: „Wohltuende Ordnung – in zwei Schritten zu mehr Klarheit und Leichtigkeit“ unterstützt Sie dabei, Ballast abzuwerfen, Ihre Wohn- oder Arbeitsräume neu zu ordnen und innere Ruhe zu gewinnen.
Gleichsam ums Loslassen geht es in unserem neu hinzugekommenen Kurs „Sanftes Hatha- und Vinyasa-Yoga“, der ihnen die Gelegenheit bietet, sich wöchentlich eine Stunde ganz dem eigenen Körper und Geist hinzugeben und damit neue Energie für den Alltag zu tanken.
Selbstverständlich finden Sie auch wieder bewährte Sprach-, Kreativ- und weitere Gesundheitsangebote sowie Vorträge oder die inspirierenden Kräuter-Wanderungen durch Feld und Wald.
Sollten Sie Fragen haben, kommen Sie gerne auf mich zu, ich freue mich auf den Austausch!
Es grüßt Sie
Sabine Fröhlich
Außenstellenleiterin Hohberg
0781 9364-228
sabine.froehlich@vhs-offenburg.de
Das sind die Empfehlungen unserer Außenstellenleiterin in diesem Semester
Begleitetes Malen, ein Malerlebnis für Geübte und Ungeübte
| Kursnummer | 261207580 |
| Beginn | Do., 18.06.2026, 18:30 - 20:30 Uhr |
| Kursentgelt | 79,00 € |
| Dauer | 4 Termine |
| Kursleitung |
Miriam Lörz
|
| Bemerkungen | Materialkosten: 20 Euro (5 Euro pro Termin) sind in bar bei der Kursleitung zu entrichten. |
| Kursort | Offenburg ZW BeYou-Malatelier |
| Verfügbare Dokumente | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Ein sinnvoller und zugleich angenehmer Weg der Stressbewältigung, sowohl im beruflichen wie im privaten Kontext, ist regelmäßiges Malen und Zeichnen.
Erste wissenschaftliche Ergebnisse zeigen die positive Wirkung gestaltenden Tuns auf unser Gehirn.
Regelmäßiges Malen in einem wertfreien Rahmen ohne Leistungsdruck kann dazu beitragen, besser zur Ruhe zu kommen, die Resilienz zu stärken sowie das Selbstwertgefühl zu fördern. Auch Gedanken, die uns daran hindern zufrieden zu sein, können sich über das Malen ausdrücken. In vielfältiger Weise kann in diesem achtsamen Malen Neues entdeckt und weiterentwickelt werden.
Dazu braucht es nur ein wenig Neugierde, Spaß an Farben und die Bereitschaft, mit dem Bild in Dialog zu treten. Unter der Anleitung und Begleitung der erfahrenen Kursleiterin kann es gelingen, im Ausdruck der eigenen Bilder Lebensthemen zu erkennen.
Ein großzügiges Atelier in inspirierender Atmosphäre mit einer großen Palette von Gouache-Farben erwartet Sie. Sie malen im Stehen an einer Wand auf großflächigem Papier, bevorzugt mit der Hand, aber auch mit dem Pinsel.
Für alle Erwachsenen und Jugendlichen ab 16 Jahre, die Freude haben, sich mit Farben und Formen kreativ zu betätigen und ohne künstlerischen Anspruch ihrem persönlichen Leben Ausdruck verleihen wollen.
Die Kursleiterin Miriam Lörz ist Zertifizierte Maltherapeutin (Institut für Humanistische Kunsttherapie, Zürich).
Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.

