Außenstelle Hohberg

Liebe Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer,
hier ist es! Unser neues Semesterheft für das erste Halbjahr 2026 – und wer weiß, vielleicht auch Ihr Kompass zu persönlicher Entwicklung, gemeinsamer Entdeckerlust und inspirierenden Begegnungen hier in Hohberg. 
Ich lade Sie herzlich ein auf den kommenden Seiten zu stöbern und möchte Sie wie immer an dieser Stelle auf einige Kurse hinweisen: „Wohltuende Ordnung – in zwei Schritten zu mehr Klarheit und Leichtigkeit“ unterstützt Sie dabei, Ballast abzuwerfen, Ihre Wohn- oder Arbeitsräume neu zu ordnen und innere Ruhe zu gewinnen. 
Gleichsam ums Loslassen geht es in unserem neu hinzugekommenen Kurs „Sanftes Hatha- und Vinyasa-Yoga“, der ihnen die Gelegenheit bietet, sich wöchentlich eine Stunde ganz dem eigenen Körper und Geist hinzugeben und damit neue Energie für den Alltag zu tanken. 
Selbstverständlich finden Sie auch wieder bewährte Sprach-, Kreativ- und weitere Gesundheitsangebote sowie Vorträge oder die inspirierenden Kräuter-Wanderungen durch Feld und Wald. 
Sollten Sie Fragen haben, kommen Sie gerne auf mich zu, ich freue mich auf den Austausch!

Es grüßt Sie

Sabine Fröhlich
Außenstellenleiterin Hohberg
0781 9364-228
sabine.froehlich@vhs-offenburg.de

Das sind die Empfehlungen unserer Außenstellenleiterin in diesem Semester

/ Kursdetails

Computerschreiben Ferienkurs für Schüler*innen ab 12 Jahren


Kursnummer 261501154
Beginn Mo., 07.09.2026, 09:00 - 12:00 Uhr
Kursentgelt 89,00 €
Dauer 4 Termine
Kursleitung Ümran Schmid
Bemerkungen Preis ist Schülergebühr.
Kursort Offenburg VHS 307 EDV
Verfügbare Dokumente Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Diese Kurse basieren auf dem multisensorischen Lernen. Es werden unterschiedliche Sinne angesprochen - so kann das Erlernen des Computerschreibens auch für Sie zu einem stressfreien und erfolgreichen Erlebnis werden. Es wird in einer entspannten Lernatmosphäre gearbeitet. Das logisch-rationale Denken wird dabei ebenso berücksichtigt wie das bildhafte Vorstellungsvermögen, praktische Übungen sichern das Ergebnis. Schon nach wenigen Stunden fühlen Sie sich auf dem Tastenfeld wie zu Hause - ohne langweilige, immer gleichbleibende und damit frustrierende Wiederholungsübungen. Zur Erhöhung der Schreibsicherheit und -schnelligkeit schließen sich Übungen an - mit dieser Methode macht das Training einfach Spaß! Sie benötigen keinerlei Vorkenntnisse. Der Kurs beinhaltet keine Briefgestaltung und ist kein Ersatz für Textverarbeitungskurse. Schulungsunterlagen im Preis enthalten.

Dieser Kurs basiert auf dem multisensorischen Lernen. Es werden unterschiedliche Sinne angesprochen - so kann das Erlernen des Computerschreibens auch für Dich zu einem stressfreien und erfolgreichen Erlebnis werden. Es wird in einer entspannten Lernatmosphäre gearbeitet. Das logisch-rationale Denken wird dabei ebenso berücksichtigt wie das bildhafte Vorstellungsvermögen, praktische Übungen sichern das Ergebnis. Schon nach wenigen Stunden fühlst Du Dich auf dem Tastenfeld wie zu Hause - ohne langweilige, immer gleich bleibende und damit frustrierende Wiederholungsübungen. Zur Erhöhung der Schreibsicherheit und -schnelligkeit schließen sich Übungen an - mit dieser Methode macht das Training einfach Spaß! Du benötigst keinerlei Vorkenntnisse. Der Kurs beinhaltet keine Briefgestaltung und ist kein Ersatz für Textverarbeitungskurse. Schulungsunterlage im Preis enthalten.


Preis ist Schülergebühr


Bitte rufen Sie uns zur Anmeldung an: 0781/9364-200



©TheKaran_iStock-1433534543 (©TheKaran_iStock-1433534543)

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.

Volkshochschule Offenburg e. V.

Weingartenstr. 34 b | 77654 Offenburg
0781 9364-200
anmeldung@vhs-offenburg.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag                        10:00 bis 13:00 Uhr
Montag, Dienstag, Donnerstag   14:00 bis 17:00 Uhr
Mittwoch                                        14:00 bis 18:00 Uhr