„Gut genug ist wirklich gut“ – Elternkurs STEP (Teil 1)
für Eltern von Kindern zwischen 2-12 Jahren
| Kursnummer | 261105121 |
| Beginn | Do., 18.06.2026, 09:00 - 11:00 Uhr |
| Kursentgelt | 72,00 € |
| Dauer | 5 Termine |
| Kursleitung |
Cordelia Schulz
|
| Kursort | Offenburg VHS 101 Seminarraum |
| Verfügbare Dokumente | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Erziehende stellen oft hohe Ansprüche an sich selbst – und Erziehung ist auch nicht immer einfach. Im Kern geht es darum, nicht perfekt, sondern gut genug zu sein. Der Kurs regt im Austausch mit anderen Eltern und mit Hilfe von STEP dazu an, die eigene Wertevorstellung und das individuelle Familienkonzept zu durchdenken und eventuelle Problembereiche lösungsorientiert anzugehen. Eine gute Möglichkeit, den Alltag bewusst und gelassen zu gestalten und wichtige Bausteine für die Zukunft zu legen.
Das STEP-Konzept überzeugt, weil es gut strukturiert ist, mit vielen praktischen Übungen arbeitet, auf wissenschaftlichen Erkenntnissen aufbaut und einen Weg aufzeigt, wie wir z.B.
- uns und unsere Kinder ermutigen,
- gut zuhören und respektvoll miteinander umgehen,
- im Miteinander Probleme lösen,
- freundlich und bestimmt Grenzen setzen können.
In der Gruppe lernen wir uns selbst besser kennen, erleben ähnliche und andere Familienstrukturen und bekommen hilfreiche Tools an die Hand. Mut, nicht perfekt zu sein, Offenheit und Humor sind willkommen!
Der STEP-Kurs (Systematisches Training für Eltern und Pädagogen) wird durch das STÄRKE-Programm finanziell gefördert.
Für den Kurs wird ein Übungsbuch und das STEP-Elternbuch benötigt - je nach Alter der Kinder „Die ersten 6 Jahre“ oder „6-12 Jahre". Gerne auch schon vorab besorgen.

