Gläserne Hochschule - Autonomes Fahren: Es rollt! Wie ist der Stand, wo geht es hin?
| Kursnummer | 261110114 |
| Beginn | Fr., 24.04.2026, 15:30 - 17:00 Uhr |
| Kursentgelt | 0,00 € |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursleitung |
INES Hochschule Offenburg
|
| Kursort | Offenburg Hochschule Foyer D-Gebäude |
| Verfügbare Dokumente | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Mobile autonome Systeme sind in Form von Staubsaugern, Rasenmähern und automatisierten Logistiksystemen bereits ein etablierter Bestandteil unseres Alltages. Die Entwicklungen im automatisierten Fahren, die kontinuierliche Digitalisierung der Produktion, benötigte Verfügbarkeit von Echtzeitumgebungsdaten und nicht zuletzt der steigende Bedarf an Unterstützung im Bereich der Pflege werden die Anzahl und Präsenz mobiler Roboter in unserer Umwelt weiterhin stark ansteigen lassen.
Von zentraler Bedeutung für die Systeme ist die Verarbeitung von internen und externen Sensordaten und daraus abgeleitet die Ansteuerung der Aktorik, was letztendlich erst die Autonomie der Systeme erlaubt. Der Entwurf, die Implementierung und Systemintegration dieser komplexen Steueralgorithmen benötigt mächtige Simulations- und Entwurfswerkzeuge sowie Erfahrung in der Systemzusammenstellung und –abstimmung.
Das Labor mobile autonome Systeme stellt die Herausforderungen autonomer mobiler Systeme und den Stand der Entwicklung vor: das erste autonome Mobil aus Offenburg!

