Schwimmen lernen ist für Kinder äußerst wichtig. Deshalb hat der Gemeinderat der Stadt Offenburg bereits im Jahr 2019 entschieden, dass sechsjährige Kinder in Offenburg hierbei besonders gefördert werden sollen.
Alle Offenburger Familien erhalten einen Gutschein in Höhe von 60 Euro. Bei Familienpassinhaber/innen wird der Gutscheinwert auf 100 Euro angehoben.
Die Schwimmlern-Gutscheine der Stadt Offenburg können für ein Angebot der folgenden Kurs-Anbietern eingelöst werden:
Kursangebote während der Schulzeit
| Schwimm-Sport-Verein Offenburg e.V. |
|---|
E-Mail (für Kurse): kurse@ssv-offenburg.de
E-Mail (allgemein): info@ssv-offenburg.de
Informationen zum Angebot und Anmeldung beim SSVO.
| Volkshochschule Offenburg e.V. |
|---|
Telefon: 0781 / 9364 237
Informationen zum Angebot und Anmeldung bei der VHS.
Kursangebote während der Schulferien
In den Schulferien werden im Rahmen des Projekts "Offenburg schwimmt" (SSVO und VHS OG) Kompaktkurse angeboten.
Scrollen Sie nach unten, um direkt zu den Kursen zu gelangen. Weitere Kurse folgen in anderen Schulferien.
Bitte füllen Sie zur Anmeldung das Anmeldeformular aus oder rufen Sie uns an: 0781 / 9364 237.
Direkt zum Anmeldeformular gelangen sie hier.
Bitte vermerken Sie auf dem Gutschein den Namen und das Geburtsdatum Ihres Kindes, bevor Sie ihn uns einreichen.
Bitte beachten Sie: Nach Buchung eines Kurses über die VHS ist eine Stornierung ausschließlich schriftlich über schwimmen@vhs-offenburg.de möglich.
Weitere Kompaktkurse finden in anderen Schulferien statt. Sie finden diese zu gegebenem Zeitpunkt auf dieser Seite.
Senior*innenkurs: Grundlegende Bildbearbeitung mit GIMP
| Kursnummer | 261509660 |
| Beginn | Mi., 17.06.2026, 17:15 - 19:30 Uhr |
| Kursentgelt | 89,00 € |
| Dauer | 3 Termine |
| Kursleitung |
Edgar Hoffmann
|
| Kursort | Offenburg VHS 307 EDV |
| Verfügbare Dokumente | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Die Volkshochschule Offenburg führt in Kooperation mit der Stadt Offenburg, Abt. Bürgerschaftliches Engagement, Ehrenamt und Beratung. EDV-Anwendungskurse durch.
Folgende Themen werden angeboten:
- PC-Grundlagen
- Internet/E-Mail-Grundlagen
- Android-Smartphone
- Apple iPhone
- Grundlegende Bildbearbeitung
Die einzelnen Module sind unabhängig voneinander belegbar.
GIMP ist ein Bildbearbeitungsprogramm und ist "Freie Software". Im Kurs beschränken wir uns auf die grundlegenden Aufgaben der Bildbearbeitung wie das Beschneiden, die Veränderung der Auflösung, die Auswahl einfacher Motive und die Veränderung der Helligkeit sowie der Schärfe und des Kontrasts.
Im Vordergrund stehen Übungen für die Anwendung der genannten Werkzeuge und Operationen. Die Funktionsvielfalt von GIMP wird in diesem Kurs nur angedeutet.
Inhalte:
- Oberfläche von GIMP
- Bilder öffnen, bearbeiten, speichern
- Einfache Auswahlwerkzeuge
- Bildausschnitte wählen, freistellen und Bildgrößen ändern
GIMP gibt es auch in einer Version, die nicht installiert werden muss und die vom USB-Stick gestartet werden kann. Sie können einen USB-Stick mit GIMP erhalten und diesen dann mit den von Ihnen bearbeiteten Bildern mit nach Hause nehmen (10 Euro).
Voraussetzungen: Anfänger ohne Kenntnisse in Bildbearbeitung, sicherer Umgang mit Windows
Kooperation mit der Stadt Offenburg, Abteilung Bürgerschaftliches Engagement, Ehrenamt und Beratung

