Schwimmen lernen ist für Kinder äußerst wichtig. Deshalb hat der Gemeinderat der Stadt Offenburg bereits im Jahr 2019 entschieden, dass sechsjährige Kinder in Offenburg hierbei besonders gefördert werden sollen.
Alle Offenburger Familien erhalten einen Gutschein in Höhe von 60 Euro. Bei Familienpassinhaber/innen wird der Gutscheinwert auf 100 Euro angehoben.
Die Schwimmlern-Gutscheine der Stadt Offenburg können für ein Angebot der folgenden Kurs-Anbietern eingelöst werden:
Kursangebote während der Schulzeit
Schwimm-Sport-Verein Offenburg e.V. |
---|
E-Mail (für Kurse): kurse@ssv-offenburg.de
E-Mail (allgemein): info@ssv-offenburg.de
Informationen zum Angebot und Anmeldung beim SSVO.
Volkshochschule Offenburg e.V. |
---|
Telefon: 0781 / 9364 237
Informationen zum Angebot und Anmeldung bei der VHS.
Kursangebote während der Schulferien
In den Schulferien werden im Rahmen des Projekts "Offenburg schwimmt" (SSVO und VHS OG) Kompaktkurse angeboten.
Scrollen Sie nach unten, um direkt zu den Kursen zu gelangen. Weitere Kurse folgen in anderen Schulferien.
Bitte füllen Sie zur Anmeldung das Anmeldeformular aus oder rufen Sie uns an: 0781 / 9364 237.
Direkt zum Anmeldeformular gelangen sie hier.
Bitte vermerken Sie auf dem Gutschein den Namen und das Geburtsdatum Ihres Kindes, bevor Sie ihn uns einreichen.
Bitte beachten Sie: Nach Buchung eines Kurses über die VHS ist eine Stornierung ausschließlich schriftlich über schwimmen@vhs-offenburg.de möglich.
Weitere Kompaktkurse finden in anderen Schulferien statt. Sie finden diese zu gegebenem Zeitpunkt auf dieser Seite.
Selbst genäht! Stolz sein auf eigene Objekte aus Stoff zum Verschenken oder selbst behalten
Kursnummer | 251209325 |
Beginn | Di., 01.07.2025, 18:00 - 20:45 Uhr |
Kursentgelt | 88,00 € |
Dauer | 4 Termine |
Kursleitung |
Peter Burger
|
Bemerkungen | Bitte mitbringen: Stoffe/Stoffreste, Nähgarn, Schere, Stecknadeln. Nähmaschinen werden gestellt, es kann aber auch die eigene Maschine mitgebracht werden. |
Kursort | Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar. |
Verfügbare Dokumente | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Ein Nähkurs für alle, die den Spaß mit und an der Nähmaschine (wieder) entdecken möchten. Es entstehen fröhliche und/oder praktische individuelle Objekte für Ihre Liebsten oder sich selbst.
Aus Stoffresten lassen sich bunte Kunstwerke nähen, jedes Objekt ein Einzelstück. Fertigen Sie zum Beispiel (Patchwork-) Decken, Kleidung, Taschen, Schultüten, Kissen, Schürzen und vieles mehr. Und wie wäre als Begleiter für das Geschenk eine originelle Grußkarte mit hübschen, aus Stoff gefertigten Motiven?
Nebenbei lernen Sie den richtigen Umgang mit der Nähmaschine: die richtige Nadel für verschiedene Stoffe zu wählen, Reißverschlüsse einzunähen, Applikationen richtig aufzubringen, Bilder auf Stoff zu gestalten, Patchwork zusammenzusetzen oder auch das Nähen auf Papier.
Lassen Sie sich von den vielen verschiedenen Anschauungsstücken des Kursleiters inspirieren und bringen Sie gerne auch eigene Ideen mit.
Auf Wunsch ist auch der Einsatz einer Overlock-Maschine Thema des Kurses: richtig einfädeln, Fadenwechsel, Fehlerbehebung. Lohnt sich für mich die Anschaffung einer Overlock-Maschine?
Der Kurs ist sowohl für Anfänger/innen als auch für Teilnehmende mit Vorkenntnissen geeignet.