Offenburg schwimmt

 

 

Schwimmen lernen ist für Kinder äußerst wichtig. Deshalb hat der Gemeinderat der Stadt Offenburg bereits im Jahr 2019 entschieden, dass sechsjährige Kinder in Offenburg hierbei besonders gefördert werden sollen.

Alle Offenburger Familien erhalten einen Gutschein in Höhe von 60 Euro. Bei Familienpassinhaber/innen wird der Gutscheinwert auf 100 Euro angehoben.

Die Schwimmlern-Gutscheine der Stadt Offenburg können für ein Angebot der folgenden Kurs-Anbietern eingelöst werden:  

 

Kursangebote während der Schulzeit

Schwimm-Sport-Verein Offenburg e.V.    

E-Mail (für Kurse): kurse@ssv-offenburg.de
E-Mail (allgemein): info@ssv-offenburg.de

Informationen zum Angebot und Anmeldung beim SSVO.

 

Volkshochschule Offenburg e.V.    

Telefon: 0781 / 9364 237

Informationen zum Angebot und Anmeldung bei der VHS.

 

Kursangebote während der Schulferien

 

In den Schulferien werden im Rahmen des Projekts "Offenburg schwimmt" (SSVO und VHS OG) Kompaktkurse angeboten.

Scrollen Sie nach unten, um direkt zu den Kursen zu gelangen. Weitere Kurse folgen in anderen Schulferien.

Bitte füllen Sie zur Anmeldung das Anmeldeformular aus oder rufen Sie uns an: 0781 / 9364 237.
Direkt zum Anmeldeformular gelangen sie hier.

Bitte vermerken Sie auf dem Gutschein den Namen und das Geburtsdatum Ihres Kindes, bevor Sie ihn uns einreichen.

Bitte beachten Sie: Nach Buchung eines Kurses über die VHS ist eine Stornierung ausschließlich schriftlich über schwimmen@vhs-offenburg.de möglich.

 

  

Weitere Kompaktkurse finden in anderen Schulferien statt. Sie finden diese zu gegebenem Zeitpunkt auf dieser Seite.

 

/ Kursdetails

Malerisch und facettenreich:

Die Niederlande - Zu Gast bei unseren Nachbarn


Kursnummer 261109001
Beginn Mi., 20.05.2026, 19:00 - 21:00 Uhr
Kursentgelt 5,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Georg Berthold
Kursort Offenburg VHS 102 Saal
Verfügbare Dokumente Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

In dem bildreichen Vortrag tauchen wir in die abwechslungsreiche Geschichte unseres Nachbarlandes, die Niederlande, das Königreich an der Nordsee, ein. In der deutschen Umgangssprache wird oft – fälschlicherweise – von „Holland“ gesprochen. Der Name Holland bezieht sich auf eine frühere Grafschaft im Westen der Niederlande. Wussten Sie, dass das Königreich der Niederlande erst 1815 gegründet wurde?


Ausgangspunkt des farbenfrohen Reiseberichts sind die Stationen Amsterdam und Utrecht. Unterwegs mit dem Schiff, dem Zug, dem Fiets (dem Fahrrad) und dem Auto entdecken wir ein gastfreundliches, offenes Land der Tulpen, Mühlen, malerischen Städte, Grachten und sehen viele neue Aspekte unseres Nachbarlandes.


Stationen sind Amersfoort, Utrecht mit seiner einladenden Altstadt, umgeben wie viele andere Städte auch von Grachten, die von unzähligen Brücken überspannt sind. In Alkmaar bleiben wir auf den Spuren des Malers Rembrandt van Rijn, im benachbarten Delft schauen wir bei der Porzellanmanufaktur mit dem berühmten Blau vorbei und erleben zugleich den Wohnort des Malers Jan Vermeer, der hier sein wohl berühmtestes Gemälde „Das Mädchen mit dem Perlenohrring“ gemalt hat.


Zwischendurch erfreuen wir uns am nicht endenden Blumenmeer im Keukenhof und erfahren etwas über die Geschichte der berühmten Tulpenzwiebel.

Im idyllisch gelegenen Freilichtmuseum Zaanse Schans erfahren wir mehr über das traditionelle Leben in Holland im 17. und 18. Jahrhundert. Dann besuchen wir die Insel Marken und setzen mit dem Schiff über in den, wie aus einer Postkarte entsprungenen Fischerort, Volendam. Mit dem historischen Zug geht es weiter von Hoorn nach Medemblik zum Ijsselmeer.


Den größten Hafen Europas und die hypermoderne Metropole erkunden wir in Rotterdam. In Den Haag, dem Parlaments- und Regierungssitz der Niederlande und des Königreichs der Niederlande, besuchen wir die Sehenswürdigkeiten der Stadt voller Geschichte, Kultur und Architektur. Ebenso die imposanten Denkmäler wie den Binnenhof und den Friedenspalast.


Während einer Grachtenfahrt erleben wir zuletzt die Hauptstadt Amsterdam und ihre Geschichte, besuchen u.a. das Reichsmuseum mit Bildern von Rembrandt und das Anne Frank Haus.


Georg Berthold ist passionierter Fotograf und Reiseleiter. Er lebt in Hannover und bringt in diesem exklusiven Vortrag seine Begeisterung für die Niederlande nach Offenburg.





Datum
20.05.2026
Uhrzeit
19:00 - 21:00 Uhr
Ort
Amand-Goegg-Straße 2 - 4, Offenburg VHS 102 Saal

Volkshochschule Offenburg e. V.

Weingartenstr. 34 b | 77654 Offenburg
0781 9364-200
anmeldung@vhs-offenburg.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag                        10:00 bis 13:00 Uhr
Montag, Dienstag, Donnerstag   14:00 bis 17:00 Uhr
Mittwoch                                        14:00 bis 18:00 Uhr