Schwimmen lernen ist für Kinder äußerst wichtig. Deshalb hat der Gemeinderat der Stadt Offenburg bereits im Jahr 2019 entschieden, dass sechsjährige Kinder in Offenburg hierbei besonders gefördert werden sollen.
Alle Offenburger Familien erhalten einen Gutschein in Höhe von 60 Euro. Bei Familienpassinhaber/innen wird der Gutscheinwert auf 100 Euro angehoben.
Die Schwimmlern-Gutscheine der Stadt Offenburg können für ein Angebot der folgenden Kurs-Anbietern eingelöst werden:
Kursangebote während der Schulzeit
| Schwimm-Sport-Verein Offenburg e.V. |
|---|
E-Mail (für Kurse): kurse@ssv-offenburg.de
E-Mail (allgemein): info@ssv-offenburg.de
Informationen zum Angebot und Anmeldung beim SSVO.
| Volkshochschule Offenburg e.V. |
|---|
Telefon: 0781 / 9364 237
Informationen zum Angebot und Anmeldung bei der VHS.
Kursangebote während der Schulferien
In den Schulferien werden im Rahmen des Projekts "Offenburg schwimmt" (SSVO und VHS OG) Kompaktkurse angeboten.
Scrollen Sie nach unten, um direkt zu den Kursen zu gelangen. Weitere Kurse folgen in anderen Schulferien.
Bitte füllen Sie zur Anmeldung das Anmeldeformular aus oder rufen Sie uns an: 0781 / 9364 237.
Direkt zum Anmeldeformular gelangen sie hier.
Bitte vermerken Sie auf dem Gutschein den Namen und das Geburtsdatum Ihres Kindes, bevor Sie ihn uns einreichen.
Bitte beachten Sie: Nach Buchung eines Kurses über die VHS ist eine Stornierung ausschließlich schriftlich über schwimmen@vhs-offenburg.de möglich.
Weitere Kompaktkurse finden in anderen Schulferien statt. Sie finden diese zu gegebenem Zeitpunkt auf dieser Seite.
Porträtzeichnen für Fortgeschrittene
| Kursnummer | 261207565 |
| Beginn | Sa., 18.04.2026, 10:00 - 16:30 Uhr |
| Kursentgelt | 54,00 € |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursleitung |
Anja Kugele
|
| Bemerkungen | Materialkosten von 10 Euro sind bereits in der Kursgebühr enthalten. |
| Kursort | Schutterwald Mörburgschule Zeichensaal |
| Verfügbare Dokumente | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
In diesem Kurs, basierend auf dem Anfängerkurs im Herbst, setzen wir uns nochmal intensiver mit den Themen Licht und Schatten auseinander.
„Protrahere“, aus dem lateinischen übersetzt, heißt so viel wie „die Essenz eines Menschen ausfindig machen“. Wir schauen uns an, wie uns Licht und Schatten dabei helfen können, ein Gesicht lebendig und charakteristisch erscheinen zu lassen. Die Frage, die uns dabei begleitet, wird sein: wie wird mein Porträt ausdrucksstark?
Vorkenntnisse in diesem Kurs sind von Vorteil aber auch kein Muss. Jeder wird individuell beim Zeichnen abgeholt und begleitet. Nur Mut, am Ende gehen wir alle mit einem fertigen Porträt nach Hause.
Als Vorlage können Sie gerne ein eigenes Foto mitbringen, dabei bitte folgendes beachten:
- Foto der Person (oder auch einem Tier) vom Kopf bis zu den Schultern
- Nahaufnahme in hochaufgelöster Qualität
- Schwarz-Weiß-Foto auf DIN A 4 ausgedruckt
- kein Farbfoto
- das Gesicht sollte frontal zur Kamera schauen (ein weggedrehtes Gesicht ist schwerer in den Proportionen zu zeichnen)
- je höher der schwarz-weiß-Kontrast im Bild, desto leichter sind Konturen zu erkennen
Das Zeichenmaterial im Wert von 10 Euro wird gestellt und mit der Kursgebühr eingezogen.
Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.

