Schwimmen lernen ist für Kinder äußerst wichtig. Deshalb hat der Gemeinderat der Stadt Offenburg bereits im Jahr 2019 entschieden, dass sechsjährige Kinder in Offenburg hierbei besonders gefördert werden sollen.
Alle Offenburger Familien erhalten einen Gutschein in Höhe von 60 Euro. Bei Familienpassinhaber/innen wird der Gutscheinwert auf 100 Euro angehoben.
Die Schwimmlern-Gutscheine der Stadt Offenburg können für ein Angebot der folgenden Kurs-Anbietern eingelöst werden:
Kursangebote während der Schulzeit
Schwimm-Sport-Verein Offenburg e.V. |
---|
E-Mail (für Kurse): kurse@ssv-offenburg.de
E-Mail (allgemein): info@ssv-offenburg.de
Informationen zum Angebot und Anmeldung beim SSVO.
Volkshochschule Offenburg e.V. |
---|
Telefon: 0781 / 9364 237
Informationen zum Angebot und Anmeldung bei der VHS.
Kursangebote während der Schulferien
In den Schulferien werden im Rahmen des Projekts "Offenburg schwimmt" (SSVO und VHS OG) Kompaktkurse angeboten.
Scrollen Sie nach unten, um direkt zu den Kursen zu gelangen. Weitere Kurse folgen in anderen Schulferien.
Bitte füllen Sie zur Anmeldung das Anmeldeformular aus oder rufen Sie uns an: 0781 / 9364 237.
Direkt zum Anmeldeformular gelangen sie hier.
Bitte vermerken Sie auf dem Gutschein den Namen und das Geburtsdatum Ihres Kindes, bevor Sie ihn uns einreichen.
Bitte beachten Sie: Nach Buchung eines Kurses über die VHS ist eine Stornierung ausschließlich schriftlich über schwimmen@vhs-offenburg.de möglich.
Weitere Kompaktkurse finden in anderen Schulferien statt. Sie finden diese zu gegebenem Zeitpunkt auf dieser Seite.
Impulsatelier Bewegung, Spiel und Schreiben
Kursnummer | 251200001 |
Beginn | Di., 18.03.2025, 19:15 - 20:45 Uhr |
Kursentgelt | 0,00 € |
Dauer | 14 Termine |
Kursleitung |
Constanze Armbrecht
|
Kursort | Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar. |
Verfügbare Dokumente | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Dieser Kurs ist für alle, die gerne mit Bewegung, Körper, Stimme und Sprache in Kontakt sein und spielen wollen. Die Kombination aus bewusster Bewegung, Tanz- und Theater-Impulsen eröffnet zahlreiche Möglichkeiten. Wir können lustig, philosophisch, biographisch, alltäglich, abstrakt, absurd, emotional und vieles mehr sein. Wir arbeiten mit angeleiteten Bewegungsübungen, Improvisation, einfachen Strukturen und thematischen Rahmungen, um uns auszuprobieren und eigene Ideen mit unserem Körper, mit Sprache und Stimme zu gestalten. Kleine Übungen aus Körpertheater, Tanz und Sprechtheater entwickeln unsere Fähigkeit, uns selbst auszudrücken und die Mitspieler*innen wahrzunehmen. Wir werden in Solo-, Duo- und Ensemble-Konstellationen spielen und immer wieder auch kleine Performances füreinander gestalten. Wir entdecken neue Facetten von uns und inspirieren uns gegenseitig. Im Austausch teilen wir unsere Wahrnehmung und Erfahrung als Spieler*in oder Publikum. Es entsteht eine respektvolle Gruppenkultur, in der es kein richtig oder falsch gibt.
Bitte bequeme Kleidung und ggf. rutschfeste Socken mitbringen.