Filmgespräche

Filmreihe "Griechenland"

 

Wie authentisch sind unsere Kenntnisse über Griechenland? Welche Tragödien spielen sich auch in unserer Zeit ab und von welchen historischen Errungenschaften des Landes profitieren wir noch heute? Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnerinnen und -partnern möchten wir Ihnen die Vielseitigkeit Griechenlands näher bringen. Begleiten Sie uns auf eine gemeinsame cineastische Reise von Offenburg in die Welt. 

 

Mehr als Kino! Große Filme, kleines Geld.
Was zum Knabbern? Was zum Trinken? Bring dir einfach was mit!
Mehr als Kino! Gute Filme, gute Gespräche.
Spannende Diskussionen. Zum Mitreden oder einfach nur Zuhören.
Neu: für dich als Sitzsack-Soirée oder Sessel-Glück

Abendkasse 5 € /  3 € ermäßigt

 

Die Broschüre der Filmreihe hier als PDF oder gedruckt im VHS-Unterrichtsgebäude und in allen öffentlichen Auslagestellen.
 

/ Kursdetails

Leben retten durch eine Organspende


Kursnummer 241300000
Beginn Di., 23.01.2024, 19:00 - 20:30 Uhr
Kursentgelt Die Teilnahme ist kostenfrei.
Dauer 1 Termin
Kursleitung Dr. Michael Koob
Bemerkungen Bitte beachten Sie: Für eine Teilnahme ist ein tagesaktueller Schnelltest sowie das Tragen einer FFP2-Maske erforderlich.
Kursort
Offenburg Ortenau Klinikum St. Josefsklinik
Ebertplatz 12, 77654 Offenburg
Verfügbare Dokumente Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Die Vortragsreihe von Volkshochschule und Ortenau Klinikum Offenburg-Kehl greift medizinische Themen von allgemeinem Interesse auf. Die Vorträge sind allgemein verständlich gehalten und auf aktuellem wissenschaftlichem Stand. Das Anliegen der Reihe ist, Meinungen und Erkenntnisse der wissenschaftlichen Medizin einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Vorträge leisten damit auch einen Beitrag zur Orientierung auf dem "Gesundheitsmarkt". Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Mehrheit der Menschen in Deutschland befürwortet in Umfragen eine Organspende nach dem Tode. Trotzdem ist die Anzahl der Organspenden und damit der möglichen Transplantationen weit unter dem Bedarf. Im Vortrag erhalten Sie Informationen über medizinische und rechtliche Voraussetzungen der Organspende. Sie erfahren, wann eine Spende nicht möglich ist und wie wichtig eine dokumentierte persönliche Entscheidung für oder gegen eine Organspende ist. Insbesondere die Fragen „Wer kommt überhaupt als potentieller Organspender in Frage?“ und „Wie wird der Hirntod diagnostiziert?“ werden allgemein verständlich erläutert.


Die Teilnahme ist kostenfrei.



®Aleksandra Suzi_shutterstock.com (®Aleksandra Suzi_shutterstock.com)

Anregungen, Fragen, Kritik?
Sprechen Sie bitte mit
Maren Rosenbusch
0781 9364-224
maren.rosenbusch@vhs-offenburg.de

Volkshochschule Offenburg e. V.

Weingartenstr. 34 b | 77654 Offenburg
0781 9364-200
0781 9364-212
anmeldung@vhs-offenburg.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 09:00 bis 13:00 Uhr
Montag bis Donnerstag von 14:00 bis 17:00 Uhr