Demokratiecampus

Demokratie heißt ...  wahrnehmen und wahrgenommen werden

 

Das Kulturforum ist nicht nur ein Ort der Geschichte, es ist auch ein Ort, an dem Zukunft entsteht, weil hier Begegnung stattfindet, Kreativität Raum hat, Lernen eine ganz besondere Rolle spielt.

VHS mit ids und die Junge Theaterakademie zusammen mit ihren Kooperationspartner/innen lassen zwischen März und Dezember 2022 hier den Demokratiecampus entstehen: Du bist eingeladen, Sie alle sind eingeladen, in einem bunten Veranstaltungsprogramm gemeinsam etwas Neues zu lernen, kreativ zu werden und sich selbst und vielen anderen dabei in Spaß und Neugier zu begegnen.

Es gibt: Lesungen, Workshops, Filmgespräche, Fahrten, Ausstellungen und Mitmachangebote.

/ Kursdetails

Porträtzeichnen für Fortgeschrittene


Kursnummer 261207565
Beginn Sa., 18.04.2026, 10:00 - 16:30 Uhr
Kursentgelt 54,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Anja Kugele
Bemerkungen Materialkosten von 10 Euro sind bereits in der Kursgebühr enthalten.
Kursort Schutterwald Mörburgschule Zeichensaal
Verfügbare Dokumente Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

In diesem Kurs, basierend auf dem Anfängerkurs im Herbst, setzen wir uns nochmal intensiver mit den Themen Licht und Schatten auseinander.

„Protrahere“, aus dem lateinischen übersetzt, heißt so viel wie „die Essenz eines Menschen ausfindig machen“. Wir schauen uns an, wie uns Licht und Schatten dabei helfen können, ein Gesicht lebendig und charakteristisch erscheinen zu lassen. Die Frage, die uns dabei begleitet, wird sein: wie wird mein Porträt ausdrucksstark?

Vorkenntnisse in diesem Kurs sind von Vorteil aber auch kein Muss. Jeder wird individuell beim Zeichnen abgeholt und begleitet. Nur Mut, am Ende gehen wir alle mit einem fertigen Porträt nach Hause.


Als Vorlage können Sie gerne ein eigenes Foto mitbringen, dabei bitte folgendes beachten:


  • Foto der Person (oder auch einem Tier) vom Kopf bis zu den Schultern
  • Nahaufnahme in hochaufgelöster Qualität
  • Schwarz-Weiß-Foto auf DIN A 4 ausgedruckt
  • kein Farbfoto
  • das Gesicht sollte frontal zur Kamera schauen (ein weggedrehtes Gesicht ist schwerer in den Proportionen zu zeichnen)
  • je höher der schwarz-weiß-Kontrast im Bild, desto leichter sind Konturen zu erkennen


Das Zeichenmaterial im Wert von 10 Euro wird gestellt und mit der Kursgebühr eingezogen.





©Anja Kugele (©Anja Kugele)

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.

Volkshochschule Offenburg e. V.

Weingartenstr. 34 b | 77654 Offenburg
0781 9364-200
anmeldung@vhs-offenburg.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag                        10:00 bis 13:00 Uhr
Montag, Dienstag, Donnerstag   14:00 bis 17:00 Uhr
Mittwoch                                        14:00 bis 18:00 Uhr