Demokratiecampus

Demokratie heißt ...  wahrnehmen und wahrgenommen werden

 

Das Kulturforum ist nicht nur ein Ort der Geschichte, es ist auch ein Ort, an dem Zukunft entsteht, weil hier Begegnung stattfindet, Kreativität Raum hat, Lernen eine ganz besondere Rolle spielt.

VHS mit ids und die Junge Theaterakademie zusammen mit ihren Kooperationspartner/innen lassen zwischen März und Dezember 2022 hier den Demokratiecampus entstehen: Du bist eingeladen, Sie alle sind eingeladen, in einem bunten Veranstaltungsprogramm gemeinsam etwas Neues zu lernen, kreativ zu werden und sich selbst und vielen anderen dabei in Spaß und Neugier zu begegnen.

Es gibt: Lesungen, Workshops, Filmgespräche, Fahrten, Ausstellungen und Mitmachangebote.

/ Kursdetails

Geld sparen im Alltag! Vormittagskurs

Wenn am Ende des Monats das Geld knapp wird! Kursgebühr 0,00 €,


Kursnummer 251703031
Beginn Mo., 12.05.2025, 11:30 - 13:00 Uhr
Kursentgelt 0,00 €
Dauer 10 Termine
Kursleitung Gerlind Single
Bemerkungen Bitte bringen Sie Schreibsachen mit. Danke.
Kursort Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.
Verfügbare Dokumente Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Manche Erwachsene können nicht lesen, nicht schreiben, manche nicht richtig rechnen. Oder nur mit großer Anstrengung. Dafür gibt es gute Gründe. Es kann sein, dass sie nie eine Schule besucht haben. Es kann auch sein, dass sie eine Schule besucht haben, aber trotzdem nicht gut lesen, schreiben oder rechnen können. Das ist sehr oft ein Problem. Weil sie ihren Kindern nicht vorlesen können. Weil sie Briefe von Behörden nicht lesen oder beantworten können. Wie sie bei Alltagsrechnungen auf die Hilfe anderer angewiesen sind. Oder weil sie bei der Arbeit nicht selbstständig sind.
Lesen, Schreiben und Rechnen kann man immer lernen. Die nachfolgenden Kurse richtigen sich ausschließlich an Erwachsene (ohne Schulpflicht).
Betroffene Personen können über Menschen aus ihrem Umfeld auf die Kursangebote aufmerksam gemacht werden.

Wie können wir einkaufen, gesund leben und dabei Geld sparen?

Das geht,

- wenn wir wissen, was notwendig ist und was nicht notwendig ist,

- wenn wir wissen, welches Angebot wirklich günstiger ist,

- wenn wir ausrechnen können, wie viel Geld wir bei einer Rabatt-Aktion sparen,

- wenn wir nachrechnen können, wie viel mehr uns der Raten-Vertrag kostet,

In diesem Kurs geben wir Tipps und rechnen gemeinsam genau nach!




Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.

Volkshochschule Offenburg e. V.

Weingartenstr. 34 b | 77654 Offenburg
0781 9364-200
anmeldung@vhs-offenburg.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag                        10:00 bis 13:00 Uhr
Montag, Dienstag, Donnerstag   14:00 bis 17:00 Uhr
Mittwoch                                        14:00 bis 18:00 Uhr